Lehramt an Grundschulen - positiv und fragwürdig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt an Grundschulen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Ich belege zur Zeit etwa 6 Module die unterschiedlicher gestaltet nicht sein könnten. Viele stellen sich Grundschullehramt als einen Studiengang vor, in dem man Mandalas ausmalt und nur einfachste Rechnungen löst. Allerdings wird man schnell vom Gegenteil überzeugt und bekommt Informationen, bei denen man sich fragt was das mit dem eigentlichen Unterricht an Grundschulen zu tun hat. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch Sprache, schwere Sprache? -Nicht bei uns!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Hier werden gezielt Diskussionen hervorgerufen, um optimale Lösungsansätze zu finden. Vom Ursprung der Sprache bis hin zum Vermitteln von Sprach- und Schriftmustern an Kinder, hierbei wird bereits im ersten Semester das lodernde Feuer zukünftiger Lehrer geschürt!

Lehramt Grundschule Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch unter dem Hauptstudium Grundschullehramt und habe an meiner Universität sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab das Gefühl, dass ich gut auf meinen späteren Beruf vorbereitet werde. Ich befinde mich jetzt bald im 3. Semester und werde auch weiterhin alle Veranstaltungen aus der Rubrik Deutsch fleißig besuchen, da ich sie sehr interessant finde.

Fachwissenschaft Top, Fachdidaktik Flop....

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Meinung ist beim Fach Deutsch (für die Grundschule) stark zweigeteilt.
Auf der einen Seite steht die Fachwissenschaft. Diese ist interessant gestaltet und die vermittelten Inhalte werden von den Dozenten in den Seminaren toll aufbereitet, sodass der Studiengang eigentlich ohne Vorwissen unproblematisch belegt werden kann.
Auf der anderen Seite steht die Fachdidaktik, leider kommen die meisten Dozierenden nicht aus der Praxis und vermitteln in den Vorlesungen und Seminaren kaum praxisgeeignete...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024