Vorkenntnisse erwünscht, aber super Fach!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ohne Grundkenntnisse aus der Schule ist dieses Fach schwer zu meistern. Die Dozenten bauen meist auf diesen Grundstoff auf und wem Deutsch schon in der Schule nicht leicht gefallen ist, wird Probleme haben all das nachzuarbeiten. Als Studienleistungen werden oft Hausarbeiten verlangt und ab und zu auch mal Klausuren. Ich finde besonders frustrierend, dass es auch einige Seminare und Vorlesungen gibt, die unheimlich unrelevant für das spätere Berufsleben sind. Des Weiteren haben wir nicht genau Dozenten um die Bachelor-Leute von den Lehrämtlern zu trennen, weshalb oft diese unrelevanten Seminare/Vorlesungen vorkommen.
Jetzt mal zu den positiven Sachen... In vielen Seminaren gehe ich unglaublich auf. Angefangen von Gedichtanalyse bis hin zum Märchenseminar. Man merkt bei einigen Dozenten einfach, wieviel Spaß ihnen ihr Job bereitet und wie gut sie ihre Stunden vorbereitet haben.

Miriam hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    81% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Leonie , 02.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Miriam , 01.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Chiara , 27.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Miriam

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt an Sekundarschulen - zweites Fach (75 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Abischnitt: 2,5