Deutsch (B.A.) Lehramt
Viel Theorie, wenig Praxis für den Lehrerberuf
Deutsch (B.A.) Lehramt
Deutsch an der Uni Göttingen ist sehr theorielastig, wenig pädagisch orientiert, die Dozenten sind motiviert, stehen meist leidenschaftlich hinter ihrem Fach und vermitteln die Inhalte anschaulich und geben unzählige Möglichkeiten Rückfragen zu stellen oder Unklarheiten aufzulösen. Deutsch ist nicht so, wie man sich den Deutschunterricht aus der Oberstufe vorstellt. Er setzt sich zusammen aus Linguistik, Mediävistik und der neuen deutschen Literaturwissenschaft. Die Bestandteile sind alle gleich gewichtet und verfolgen unterschiedliche...Erfahrungsbericht weiterlesen
Umfangreich
Deutsch (B.A.) Lehramt
Das Lehramtsangebot in Göttingen (begrenzt auf Deutsch und Erdkunde) bietet einen sehr umfangreichen Inhalt an. Was den Standort Göttingen besonders macht, sind die sehr vielen und praxisorientierten Angebote seitens der Erziehungswissenschaften. So werden viele informative Seminare und Zertifikate ausgestellt, die einem für die berufliche Zukunft hilfreich sind.
Nicht etwas für Jede/n
Deutsch (B.A.) Lehramt
Man sollte sich gut informieren, bevor man ein Germanistik Studium beginnt. Ich startete mit ziemlich falschen Vorstellungen, geprägt durch die Schule, in mein Studium und stelle schnell fest, das mir viele Vorkenntnisse fehlten. Im Laufe des Studiums findet jedoch jede*r seinen Rhythmus und seine Stärken.
Wenig Berufsorientierendes Studium
Deutsch (B.A.) Lehramt
Sehr viel Theorie, die in der Praxis keinen Nutzen finden wird. Kaum Praxisvorbereitungen während des Studiums. Es fehlen im Bachelor genügend Pädagogikveranstaltungen, welche ausführliche Praktika beinhalten. Bisher habe ich nicht das Gefühl auch nur in Ansätzen vorbereitet unterrichten zu können.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter