Zu wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer sich für Deutsch interessiert ist hier richtig - die Studieninhalte sind ansprechend und man kann in Seminaren oft mitbestimmen. Jedoch habe ich bisher keinen Schulbezug gesehen. Es ist als würde man nochmal in die Schule gehen, nur mit komplexeren und tieferen Inhalten, die auch sehr spannend sind. Aber es fehlt der Schulbezug und praktische Erfahrungen.

Gute Dozenten und Seminare, Bib muss digitaler

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind gut und haben sich während der Zeit des Onlinestudiums größtenteils viel Mühe gegeben, um den Studierenden zu helfen. Leider gab es während der Pandemie auch viele Hürden, die nicht ganz so gut gemeistert wurden. Generell finde ich, dass die Universität vor allem, was die Bibliothek angeht, noch digitaler werden muss. Die Germanistikbibliothek war dauerhaft geschlossen und man musste umständlich per email die Bücher und Zeitschriften anfragen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles super außer die Gebäude

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Philosophikum 1 ist dringender Sanierungsbedarf. Das alte Gebäude hat zwar einen gewissen Charakter und Flair, aber es wird sehr uneinladend für Gäste an der Uni und Hospitanten. Ich würde mir wünschen, dass das Gebäude von außen einen neuen Anstrich bekommt und von innen renoviert wird.

Verbesserungsbedarf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider habe ich Deutsch auf Lehramt studiert, wofür keine passenden Seminare/ Vorlesungen angeboten wurden. Man sitzt in den normalen Germanistik Veranstaltungen und wenn mal etwas als „für Lehrämter“ ausgeschrieben war, hat ein/e Dozent/in uns gebeten in einer der Sitzungen zu überlegen, was man im Unterricht zu den jeweiligen Thema tun könnte. Allerdings konnte keine Rückmeldung gegeben werden, da die Person schlichtweg nicht wusste, was man in der Schule tut. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.