Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Theorie top, Didaktik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich würde den Titel meines Kommentars ja „Theorie top, Didaktik flop“ nennen, nur kann ich dies nicht, da ich fast überhaupt keine Didaktik in meinem Deutschstudium hatte. Es werde viele interessante Seminare angeboten, bei denen für jedes Interessengebiet etwas dabei ist. Auch die Dozenten sind überwiegend freundlich und entgegenkommend, sodass die Seminare Spaß machen. Auch die Online-Seminare in Pandemiezeiten waren gut organisiert, an manchen Stellen wurde sehr viel verlangt (als...Erfahrungsbericht weiterlesen
- Hausarbeiten anstelle von Klausuren
- Kostenfreier Zugang zu den nötigen Onlineplattformen gewährt
- Einbahnstraßensystem in bspw. der Bibliothek
Digital besser als Präsenz
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich fand den digitalen Unterricht besser als in Präsenz.
Die Dozenten schienen kreativer wenn es um Klausuren ging.
Jetzt wo wir wieder in Präsenz sind gibt es nur Gruppenarbeit und die ist ganz schlecht organisiert.
Die Seminare folgen immer demselben Schema.
Kreative Lösungen für Klausuren.
Theorie mit Praxis
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Durch Corona die etwas andere Studienerfahrung, trotzdem wurden gute Alternativen gefunden, um die Inhalte Anwendungsbezogen zu erlernen. Allerdings ist waren einige Veranstaltungen unnötig bzw. doppelt vorhanden und dafür haben tiefergehende Inhalte an der ein oder anderen Stelle gefehlt.
Viel Inhalt, wenig Ertrag
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Deutschstudium an der JLU ist nur eingeschränkt zu empfehlen, denn die Inhalte sind gut aufeinander abgestimmt und decken einen breiten Rahmen ab. Jedoch lernt man kaum etwas über die Didaktik und somit bleibt es im Praktikum ein Rätselraten, wie man die Inhalte den SuS näher bringt.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter