Theorie top, Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich würde den Titel meines Kommentars ja „Theorie top, Didaktik flop“ nennen, nur kann ich dies nicht, da ich fast überhaupt keine Didaktik in meinem Deutschstudium hatte. Es werde viele interessante Seminare angeboten, bei denen für jedes Interessengebiet etwas dabei ist. Auch die Dozenten sind überwiegend freundlich und entgegenkommend, sodass die Seminare Spaß machen. Auch die Online-Seminare in Pandemiezeiten waren gut organisiert, an manchen Stellen wurde sehr viel verlangt (als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digital besser als Präsenz

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich fand den digitalen Unterricht besser als in Präsenz.
Die Dozenten schienen kreativer wenn es um Klausuren ging.
Jetzt wo wir wieder in Präsenz sind gibt es nur Gruppenarbeit und die ist ganz schlecht organisiert.
Die Seminare folgen immer demselben Schema.

Theorie mit Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Durch Corona die etwas andere Studienerfahrung, trotzdem wurden gute Alternativen gefunden, um die Inhalte Anwendungsbezogen zu erlernen. Allerdings ist waren einige Veranstaltungen unnötig bzw. doppelt vorhanden und dafür haben tiefergehende Inhalte an der ein oder anderen Stelle gefehlt.

Viel Inhalt, wenig Ertrag

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium an der JLU ist nur eingeschränkt zu empfehlen, denn die Inhalte sind gut aufeinander abgestimmt und decken einen breiten Rahmen ab. Jedoch lernt man kaum etwas über die Didaktik und somit bleibt es im Praktikum ein Rätselraten, wie man die Inhalte den SuS näher bringt.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.