JLU Deutsch L3

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr kompetente, nette und hilfreiche Dozenten.
Inhalte werden sehr gut aufbereitet und schlüssig dargestellt.
Lernambiente ist sehr gut, Sprechstundentermine kann man ganz leicht bekommen, wenn man einen braucht.
Alle Vorlesungsinhalte werden online zur Verfügung gestellt.

Massenabfertigung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium kommt eher einer „Massentierhaltung“ gleich und auch die Seminarräume tragen ihren Teil dazu bei. Es ist nicht nur so, dass zu wenig Seminare für die vorherrschenden Gegebenheiten angeboten werden, sondern auch, dass die Dozenten teilweise überlastet scheinen.
Auch wenn viele dieser Dozenten sich große Mühe geben, ihre Seminare gut und interessant zu gestalten, gibt es leider auch solche, die sich scheinbar nicht dafür interessieren, ob die Seminarteilnehmer etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die richtige Entscheidung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden. Die Themen interessieren mich und der Aufbau ist schlüssig. Die meisten Dozenten sind sehr motiviert und gestalten die Veranstaltungen abwechslungsreich und interessant.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist der Fakt, dass kaum Didaktik bezogen auf deutsch vermittelt wird. Für den Lehrerberuf ist vor allem das fachdidaktische Wissen wichtig für die zukünftige berufliche Praxis.

Insgesamt war meine Entscheidung, Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich studiere was ich liebe

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hab bereits in der Schule den Deutschunterricht sehr geliebt und auch schon IMMER gewusst, dass ich Lehrerin werden möchte. Nun komme ich jetzt in das 5. Semester und könnte immer noch glücklicher nicht sein. Man ist so auf einer Wellenlänge mit den anderen StudentInnen und auch mit den meisten DozentInnen. Digitalisierung ist ein großes Thema und wir werden so gut vorbereitet für das spätere Leben als LehrerInnen. Ich arbeite...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.