Kein Schulbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Veranstaltungen sind sowohl für Bachelor als auch Lehramt Studierende, weshalb der Schulbezug und die Didaktik zu kurz kommen. Wir haben in einigen Veranstaltungen keinerlei Hinweise darauf bekommen, inwiefern wir die Inhalte für die Schule verwenden können oder aufbereiten können. Da es auch nur zwei Didaktik Module gibt, mit jeweils zwei Veranstaltungen, fühlt man sich nicht auf das Referendariat vorbereitet.

Praxisfernes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wir haben Dinge gelernt, die wir in unserem Berufsleben nicht anwenden können. Von Didaktik und Methodik haben wir ebenfalls nichts gelernt.
Das was wir da gelernt haben, habe ich auch wieder vergessen. Vieles war einfach nur unnötig und langweilig. Sehr enttäuschend..

Anspruch schlecht umgesetzt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich ist das Studium gut aufgebaut, man hat Veranstaltungen in den verschiedensten Themenbereichen des Fachs, die Dozenten sind auch kompetent in ihrem Bereich, man wird zu Beginn auch spezifisch in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt.
Problematisch finde ich das sehr geringe inhaltliche Niveau, nicht nur das der Mitstudenten, sondern auch das von den Dozenten vorausgesetzte Niveau.
In den ersten beiden Semestern geht man beispielsweise kaum über den Schulstoff des Grundkurses hinaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Bulimielernen"

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2020 habe ich mein Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden gewesen. Es geht eigentlich nur um das Bestehen von Klausuren. Bulimielernen ohne einen sinnvollen Effekt für das spätere Berufsleben. Praktische Erfahrungen in der Schule finden kaum statt. Am Ende war ich froh, dass ich die Uni verlassen konnte. Das Berufsleben gefällt mir viel besser!

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.