Sehr kompetent und lehrreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe während meines Studiums eine gute Vorbereitung auf den Lehrerberuf erhalten und fühle mich gut vorbereitet auf das anstehende 1. Staatsexamen. Die DozentInnen sind sehr kompetent, gut erreichbar und hilfsbereit. Dies kann ich nicht nur über das Fach Deutsch, sondern auch in Bezug auf Politik und Wirtschaft sowie die Grundwissenschaften behaupten.

Ausbaufähig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Inhalte werden unnötig verkompliziert und es wird teilweise nicht ausreichend aus sie eingegangen, daher verlieren viele meiner Kommilitonen ihr Interesse und exmatrikulieren. Allerdings habe ich sehr gute Erfahrungen in meinem Proseminar gemacht. Es war sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Gutes Germanistikstudium- ohne Fachdidaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ein sehr lehrreiches Germanistikstudium mit der nötigen fachwissenschaftlichen Tiefe.

Pros:
Kompetente Dozenten und ein vielseitiges Angebot an Seminaren und Vorlesungen mit ausreichender Aufnahmekapazität. In den Hörsälen und Seminarräumen wird mit Beamer gearbeitet. Steckdosen für eigene Geräte sind meistens vorhanden, sodass mit diesen gearbeitet werden kann.
Das Studium ist in Literatur- und Sprachwissenschaft ausgeteilt und baut aufeinander auf. Die Inhalte im Grundstudium sind hilfreich und bereiten auf das wissenschaftliche Arbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßiger Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem im Bereich des Lehramtes fehlte mit leider häufig der Praxisbezug in der Germanistik. Besonders die Vorlesungen sind fernab von der Realität und beruflichen Praxis, die Seminare bereiten einen nur bedingt vor. Reine Didaktik-Veranstaltungen werden schmerzhaft vermisst.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.