Sehr verschiedene Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Schwierige Veranstaltungen mit schwierigen Prüfungen jedoch im Gegensatz dazu auch leichte Veranstaltungen mit eher leichteren Prüfungen
Es gab sehr strenge Dozenten jedoch auch welche, die sehr locker waren und sich eher auf die Ebene der Studenten begeben haben
Uni ist sehr gut ausgestattet was das Essens und das Angebot von Literatur angeht, da sie viele Bücherein auch für verschiedene Fachbereiche hat, jedoch auch über viele verschiedene Mensen verfügt die etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine angenehme Universität

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bislang kann ich nur überwiegend positives berichten. Sowohl das Institut für Germanistik, als auch für Philosophie hat kompetente Dozierende. Seitens der Dozierenden wird stets viel Verständnis und Vertrauen aufgebracht für individuelle Belangen. Ich komme ins 6. Semester und hatte nicht viele negative Erfahrungen, dass ich sonderlich davon berichten müsste. Eine einzige Ausnahme sind die Grundwissenschaften. Ich finde es inakzeptabel, dass gewisse Vorlesungen ein Jahr warten müssen, weil sie zu wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfe in aller Hinsicht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man kann wirklich in aller Hinsicht auf die Dozenten eingehen, sie versuchen immer zu helfen. Vor allem im Bereich der wissenschaftlichen Hausarbeit bekommt man viele Ideen und Tipps zu Beginn des Studiums.
Klausuren sind jedoch sehr sehr schwer aufgebaut. Teils werden Inhalte abgefragt, die keinen Bezug zur Vorlesung haben.

Didaktik im Fach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider fehlt in unserem Fachberei für Germanistik Lehrpersonal. Aus diesem Grund haben wir keine Didaktik vermittelt bekommen, welches in anderen Fächern das Gegenteil ist. An sich haben mir die Inhalte sehr gefallen und auch die Vermittlung von Lehrenden war sehr gelungen.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.