Mehr Didaktik statt Wissenserweiterung!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch in den Seminaren macht unfassbar Spaß, wenn man die richtigen wählt. Die Vorlesungen sind meiner Meinung nach thematisch nicht sonderlich gut gewählt und man sollte im LEHRAMTSSTUDIUM größeren Wert auf die Didaktik legen- also uns beibringen, wie wir die schulischen Inhalte gut vermitteln können. Momentan wird leider mehr wert auf den Ausbau des Wissens bspw. in der Grammatik gelegt. Für Bachelor Kandidaten gut - für Lehrämtler eher weniger.

Besser organisiert als Spanisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe viel über die Germanistik gelernt. Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Didaktik...
Anfänglich war es schwierig, sich an die Vorgehensweise in der Universität zu gewöhnen. Es gab viele neue linguistische Begriffe und man dachte sich "wie soll ich das nur alles schaffen?" Das Studium hat mir dabei geholfen einen guten Überblick über die Germanistik zu erlangen.
Ein Dozent ist mir hierbei sehr in Erinnerung geblieben. Im Vergleich zu anderen Lehrkräften setzte er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis kaum vorhanden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider nicht wirklich praxisnah. Der Bezug zum schulischen Alltag, den man nach dem Studium bewältigen muss, ist viel zu wenig gegeben. Noch dazu waren einige Veranstaltungen absolut unnötig - man hat Dinge gelernt, die in der Schule nicht gemacht werden. Dennoch alles in allem war es ok

Mehr schlecht als recht!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Unannehmlichkeiten die aus zu geringer Struktur und Organisation resultieren sind sehr stress fördert.
Jedoch wird man außerordentlich gut auf die Arbeit in Schulen vorbereitet. Didaktik Seminare sind essentiell und sehr nah angelehnt an die Praxis.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.