Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Fachlich ja, Didaktik nein
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Fachlich sind die Dozenten und Uni gut ausgestattet. Didaktik ist jedoch seeeehr wenig vbis gar nichts, vor allem wenn es um den trockenen Linguistikpart geht. Insgesamt studieren die Gymnasiallehrer zu viel mit den Bachelorn zusammen, insoweit dass wichtiger Stoff für die Schule in der Schulpraxis angewandt vollkommen unbekannt scheint. Das verstärkt sich zusätzlich jetzt vor allem mit den neuen Inhalten des Abiturs (Hessen), die Einzug in den Lehrplan erhalten.
Ansonsten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Realitätsferne Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Keine der Inhalte des Deutschstudiums sind im späteren Beruf als Lehrkraft primär relevant. Viel wichtiger wären didaktische Methoden und Themenbereiche, die tatsächlich im Unterrichtsgeschehen genutzt werden können.
In meinem Studium gibt es keine Didaktikseminare. Es werden hauptsächlich Module belegt, die auch Deutschstudenten, die ihren Bachelor oder Master besuchen.
Wunderbar, aber ausbaufähig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich beginne bald mit dem 5. Semester in Deutsch auf Haupt- und Realschullehramt. An sich ist es top gestaltet, von Literatur bis moderne Sprache alles dabei. Jedoch fehlt mir oft noch der griffige Bezug zum Lehramt, besonders für die Unterstufe beispielsweise Klassiker und Grammatik richtig unterrichten zu können.
Gut strukturierter Studiengang
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
An der JLU in Gießen handelt es sich im Studiengang Deutsch (L2) um einen gut strukturierten Studiengang, der gut auf die Schule vorbereitet. Vorallem die Didaktikveranstaltungen bringen einen sehr viel weiter und motivieren für den späteren Lehrberuf.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter