Inhaltlich interessant - didaktisch katastrophal

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutschdidaktik lässt sehr zu wünschen übrig, darüberhinaus sind die EWS Vorlesungen sehr langweilig und fremd von dem meisten, was angehende Lehrer jemals gebrauchen könnten. Dafür leisten die Germanistik Dozenten feine Arbeit und liefern viel interessantes Material. :)

Nur Didaktikfach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich Deutsch nur als Didaktikfach belege ist es manchmal etwas oberflächlich. einzelne Lehrveranstaltungen sind aber sehr gut. Die Überblicksveranstaltungen geben dagegen nur einen rudimentären Einblick, was wahrscheinlich vor allem der Tatsache geschuldet ist,einen möglich großen Überblick geben zu wollen.

Viel Fachwissenschaft - zu wenig Fachdidaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt erhält man viele Informationen aus dem Fachwissenschaftlichen Bereich. Allerdings lernt man nur wenig darüber, wie man Deutsch auch im Unterricht vermittelt, also aus dem didaktischen Bereich. Hier würden wir - ich und meine Mitstudenten - uns mehr wünschen.

Super Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe den Studiengang als sehr interessant und sehr informell kennengelernt. Ich liebe es, die Sprachgeschichte- und entwicklung kennenzulernen und zu verstehen!
Der Dozent in diesem Fach ist auch einfach super!
Kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.