Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viele Inhalte, die ich nie wieder brauchen werde
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Obwohl es natürlich interessant ist, Mittelhochdeutsch zu lernen und zu sprechen, werde ich das nie wieder in meiner Laufbahn als Lehrer brauchen. Genauso wenig wie den Lautwandel, der sich durch mehrere Stufen (Althochdeutsch Mittelhochdeutsch Neuhochdeutsch) hinweg ereignete.
Vielseitig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist sehr groß, Freundschaften sind hier eher schwieriger zu schließen, da man immer andere Gesichter sieht. Die Inhalte sind spannend und vielseitig, mit fortschreitendem Semester wird es aber immer anstrengender, alles zu belegen. Die Forderungen der Grundlagen- und Orientierungsprüfung in den ersten Semestern sind heftig, man hat aber aufgrund der Zweiteilung der Basismodule in der Germanistik "mehr Anläufe" als in anderen Fächern. Das nimmt den Druck-wenn auch nur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvolles Studium
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll. Die Module in Linguistik bedürfen einer intensiven Vorbereitung für das Bestehen der Klausur.
Die DozentInnen in den Seminaren sind meist sehr hilfsbereit und kommen einem sehr entgegen. Der Aufbau und der Inhalt des Studiums sind sehr übersichtlich und sinnvoll gestaltet.
Beste Entscheidung meines Lebens
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wie in jedem Fach muss einen der Inhalt natürlich interessieren, sonst wird es nichts. Gerade bei Deutsch gibt es eine große Anzahl an Studierenden, aber hat man erstmal seine Leute, dann lässt es sich super studieren. Das liegt aber nicht zuletzt an den Dozierenden, die ihren Studenten mit Rat und Tat stets zur Seite stehen.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter