Viele Inhalte, die ich nie wieder brauchen werde

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl es natürlich interessant ist, Mittelhochdeutsch zu lernen und zu sprechen, werde ich das nie wieder in meiner Laufbahn als Lehrer brauchen. Genauso wenig wie den Lautwandel, der sich durch mehrere Stufen (Althochdeutsch Mittelhochdeutsch Neuhochdeutsch) hinweg ereignete.

Vielseitig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist sehr groß, Freundschaften sind hier eher schwieriger zu schließen, da man immer andere Gesichter sieht. Die Inhalte sind spannend und vielseitig, mit fortschreitendem Semester wird es aber immer anstrengender, alles zu belegen. Die Forderungen der Grundlagen- und Orientierungsprüfung in den ersten Semestern sind heftig, man hat aber aufgrund der Zweiteilung der Basismodule in der Germanistik "mehr Anläufe" als in anderen Fächern. Das nimmt den Druck-wenn auch nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll. Die Module in Linguistik bedürfen einer intensiven Vorbereitung für das Bestehen der Klausur.
Die DozentInnen in den Seminaren sind meist sehr hilfsbereit und kommen einem sehr entgegen. Der Aufbau und der Inhalt des Studiums sind sehr übersichtlich und sinnvoll gestaltet.

Beste Entscheidung meines Lebens

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie in jedem Fach muss einen der Inhalt natürlich interessieren, sonst wird es nichts. Gerade bei Deutsch gibt es eine große Anzahl an Studierenden, aber hat man erstmal seine Leute, dann lässt es sich super studieren. Das liegt aber nicht zuletzt an den Dozierenden, die ihren Studenten mit Rat und Tat stets zur Seite stehen.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.