Bericht archiviert

Der Kampf um einen Seminarplatz

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Das Germanistikstudium für Lehrämter ist geprägt durch den nervenaufreibenden Kampf um Seminarplätze. Nicht selten sitzen und stehen bereits 70. Studierende in einem Raum, um doch noch - nicht etwa für das Wunschseminar -sondern für irgendeines der angebotenen Seminare zugelassen zu werden. Denn kein Seminarplatz zu haben bedeutet, dass man die Regelstudienzeit überschreitet, anschließend keine finanziellen Hilfen mehr erhält und deswegen einen weiteren Nebenjob annehmen muss, um deshalb die Studienzeit noch weiter in die Länge zu ziehen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Chris , 26.03.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Hannah , 11.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Charlotte , 15.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Marie , 05.11.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Selina , 23.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.1
Eylül , 20.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Hannah , 15.02.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Ayca , 19.12.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Seyma , 12.08.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Julia , 10.08.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Berna

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Essen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,5
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.07.2016
  • Veröffentlicht am: 13.07.2016