Gute Inhalte, zu wenig Modernes

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Angebot bietet Möglichkeiten, sich mit Literaturwissenschaft auseinanderzusetzen und die Dozenten sind größtenteils gut und engagiert. Leider recht wenig Auswahl an Seminaren und wenig moderne Inhalte. Die Uni an sich ist aber wirklich sehr schön und man fühlt sich wohl.

Sehr umfangreich, fürs Lehramt nicht spezifisch genug

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Der polyvalente Bachelor in Bonn hat das Problem, dass die Fachdidaktik, die sehr gut vermittelt wird, leider viel zu kurz kommt. Ich kann jetzt Texte aus dem Mittelhochdeutschen ins Neuhochdeutsche übersetzen, kenne mich mit historischer Linguistik aus... Inhalte, die für dem Alltag als LehrerIn von Interesse wären, kommen im Bachelor de facto kaum vor.

Definitiv kein Lehramtsstudium

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Obwohl man auf Lehramt studiert ist es im Deutsch Studium kaum möglich, sich auf etwas zu spezialisieren das mit dem späteren Beruf zutun hat. Unter den 'richtigen' Germanisten ist man nur ein Lehramtsstudent und kein richtiger Germanistik und doch vergisst man oft, dass man überhaupt Lehrer/-in wird, da kaum Fokus drauf liegt.
Trotzdem gut für Leute, die Germanistik studieren wollen, ohne später arbeitslos zu sein.

"Wo das Leistungskurswissen nichts mehr brachte."

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Der Einstieg in das Deutschstudium fiel mir zu Beginn relativ leicht. Die ersten Wochen waren interessant und man kam gut mit. Schnell wurde klar das das Mittelhochdeutsch aus dem 13. Jahrhundert und diverse Literaturtheorien nicht nur zu unserer Information da waren, sondern dass diese auch sich immer mehr zu einem Berg aus Klausurvorraussetzungen anhäufte. Nach dem das erste Semester gut überstanden war, stand ich vor dem Pflichtmodul "Sprachwissenschaft", ein Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.