Neues Zweitfach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich erst in diesem Semester zu Deutsch als Zweitfach gewechselt habe.
Bisher gefällt es mir, da wir immer neue literarische Inhalte und Lektüren besprechen, was das Studium natürlich interessanter gestaltet.
Die Bibliothek ist super mit allen möglichen Lektüren, bibliografischen Enzyklopädien etc ausgestattet.
Mal schauen, wie das Studium weiterhin verlaufen wird.

Viel Gerede um nichts

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind die Inhalte eher an ein Bachelor Studium gerichtet. Wir Lehrämtler werden lediglich mitgeschleppt. Das was wir machen hat nicht mit der späteren Berufsausübung zu tun. Es werden viele Themen behandelt, die uns als Lehrämtler nicht weiterhelfen. Natürlich ist es nicht schlecht, das alles zu wissen, aber ich habe keine Lust ein Fachidiot zu werden. Die Praxis fehlt -.-

Alles okay

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Alles bestens! Die Dozenten sind meist ziemlich cool und versuchen alle Fragen zu beantworten. Die Inhalte sind sehr nützlich und für später definitiv relevant. Leider Gottes müssen wir eine Hausarbeit nach der anderen schreiben, das nervt etwas, aber okay.

Zu wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie in allen Lehramtsstudiengängen fehlt auch bei diesem Studium die Praxis an der Schule. Zu viel wissenschaftliche Theorie, zu wenig Schulpraxis. Beispielsweise wird man mit den Aufsatzformen wie Bericht, Erörterung etc. erst im Referendariat (wieder) vertraut gemacht, während des gesamten Studiums keine Berührung mehr dazu!

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.