Zu viel Theorie, die man später nie brauchen wird

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es mangelt sehr an Praxisbezügen.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert recht stark, ist im großen und ganzen aber schon angemessen.
Die Dozenten sind kompetent und meist sehr bemüht.
Der Studienverlauf ist was die Inhalte angeht nicht gut durchdacht, da zu viele Veranstaltungen belegt werden müssen, die einem für später im Beruf absolut garnichts bringen. Dies seh ich als verschwendete Zeit, die man viel sinnvoller nutzen könnte.
In den ersten Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

sinnvolle Praktika & vielfältige Seminarangebote

- die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt sehr davon ab, wie der Dozent ist
- in vielen Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl sehr begrenzt, sodass man tw nicht das belegen kann, was einen vom Thema her interessiert. Außerdem muss man sich immer früh um die Anmeldung zu allen möglichen Veranstaltungen (Sport, Schulpäd, Praktikum, allg. Seminare...) kümmern, um überhaupt eine Chance zu haben, daran teilzunehmen
- schön und sinnvoll sind die vielen Praktikas,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu wenig Praxisbezug!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte, die ich für Prüfungen lernen muss, sind viel zu erntfernt vom Grundschulstoff. Mehr Praxisbezug wäre wünschenswert.
Die Dozenten sind meist sehr nett und bemühen sich sehr um ihre Studenten.
Manche allerdings sind schwer zu erreichen.
Die Organistation zur Verteilung von Seminarplätzen ist häufig unfair, da sich höhere Semester oft nicht rechtzeitig anmelden, aber trotzdem einen Platz bekommen. Dies ist aber auch nicht in jedem Seminar so.
Wünschenswert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt- kein Medizinstudium!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Leben in Bamberg sehr schön. Ich gehe auch gerne zur Uni. Die meisten Gebäude und Räume der Uni sind schön und gut ausgestattet, sodass moderne Lernmittel eingesetzt werden können. Beliebt bei Dozenten sind Beamer, Tafel, Flip-board und Overheadprojektor. Ich bin dennoch der Meinung, dass man gerade den Beamer vielseitiger nutzen könnte. Meist werden nur Powerpoint-präsentationen durchgeklickt, mehr Bilder und Videos wären schön.
Ich möchte gerne Grundschullehrerin...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.