Regelstudienzeit sollte überdacht werden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es sehr schön in Bamberg zu studieren. Ich bereue meine Wahl nicht. Auch wie viele andere hätte ich mich über mehr Praxis im Studium gefreut. Ich hab noch 2 zusätzliche Praktika absolviert und fühle mich nun einigermaßen fürs Referendariat gewidmet.
Ich schreibe jetzt im Frühjahr mein erstes Staatsexamen. Ich hätte mir diesbezüglich mehr Transparenz von Beginn des Studiums an gewünscht. So hätte man Lehrveranstaltungen bewusster wählen können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis vs. Theorie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man erlangt beim Studium sehr viel theoretisches Wissen. Ich persönlich finde es interessant mich mit der Entwicklung der deutschen Sprache, bedeutenden Autoren und Epochen zu beschäftigen. Allerdings ist dies wohl auch Inhalt des Germansitikstudiums. Auch in den anderen Fächern erlangt man viel theoretisches Wissen, was grundsätzlich gut und wichtig ist. Leider erschließt sich mir die Bedeutung für die Praxis, dem Unterrichten, nur selten. Für mich waren die Praktika immer ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falscher Aufbau

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider bereitet mein Studium mich viel zu wenig auf mein Studium vor. Von den Inhalten, die mir in Deutsch vermittelt werden, werde ich vielleicht höchstens ein Drittel brauchen... Wirklich schade, dass ich hier eigentlich meine Zeit vergeude.. Meiner Meinung nach sollte das Hauptfach für Grundschullehrer auch Grundschuldidaktik sein, so würde mir das Studium viel mehr bringen.

Durchfallquote

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider meint die Bamberger Germanistik durch hohe Durchfallquoten ihr Ansehen hoch halten zu können, schade für die Studenten, bei denen es um gute Noten geht und der Studienstandort letztendlich einen feuchten F**z zählt ... Dafür kann man über den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache nur Gutes Sagen, vor allem über DiDaZ.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.