Grundschullehramt- kein Medizinstudium!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Leben in Bamberg sehr schön. Ich gehe auch gerne zur Uni. Die meisten Gebäude und Räume der Uni sind schön und gut ausgestattet, sodass moderne Lernmittel eingesetzt werden können. Beliebt bei Dozenten sind Beamer, Tafel, Flip-board und Overheadprojektor. Ich bin dennoch der Meinung, dass man gerade den Beamer vielseitiger nutzen könnte. Meist werden nur Powerpoint-präsentationen durchgeklickt, mehr Bilder und Videos wären schön.
Ich möchte gerne Grundschullehrerin werden und beiße mich deshalb durch mein Studium. Ich finde es sehr schade, dass nur wenig mit der Praxis verknüpft wird. Mir ist schon klar, dass man in einem Studium Hintergrundwissen erlangen muss, aber insgesamt muss ich leider sagen, dass die Inhalte mir größtenteils leider nichts für meine berufliche Zukunft bringen. Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Regelstudienzeit von 7 Semestern. Ich finde das ist sehr unrealistisch gedacht. Schließlich muss man neben den Veranstaltungen, die man besuchen muss, noch eine Zulassungsarbeit und Staatsexamen schreiben. Ich finde 8 oder 9 Semester sind realistischer!
Ich kämpfe mich nur durch mein Studium, weil ich weiß welches Ziel ich verfolge- nämlich Grundschullehrerin zu sein. Ansonsten würde ich es aufgrund vieler überflüssiger Veranstaltungen und Themen abbrechen und lieber eine Ausbildung machen.

• z.T. guter Kontakt zu Dozenten

Toni , 17.06.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Elisa , 14.06.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Katharina

• Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Weiterempfehlung: Nein