Interessanter, als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte damit gerechnet dass es sehr trocken und langweilig wird, aber es hält sich als sehr interessant erwiesen in altdeutscher Sprache zu lesen und weltbekannte Bücher zu lesen.
Ich bin also wirklich positiv überrascht und finde dass ich die perfekte Wahl getroffen habe.

Stressig und aufwendig.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man muss es wirklich lieben, um am Ball zu bleiben. Für Geisteswissenschaften im allgemeinen kann ich aber bloß sagen, dass man sich besser nicht an der TUD einschreiben sollte. Ausstattung, Dozenten und Platzvergabe sind willkürlich und teilweise mangelhaft.

Fleiß und Selbstständigkeit gefragt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer gerade frisch aus der Schule kommt und nun Lust hat die Dinge endlich einmal selbst in die Hand zu nehmen, ist bei diesem Studiengang gut aufgehoben. Gerade weil das Deutsch Lehramtsstudium doch recht beliebt ist, muss man ziemlich schnell bei den Einschreibungen sein. Schon öfter ist es mir passiert, dass bestimmte Veranstaltungen einfach schon voll waren und ich mich dann für eine andere entscheiden musste. Vor allem im ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Basismodule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Basismodule erscheinen mir eher als Filter. Wirklich wichtige Lerninhalte bekommt man nur teilweise übermittelt. Auch die Organisation durch Opal ist fragwürdig und es kommt oftmals zu total überfüllten Vorlesungen. Die Prüfungen werden immer in der Vorlesungszeit veranstaltet, was einen zusätzlichen belastet.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.