Bericht archiviert

Viel Theorie, wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Leider ist das Studium sehr theorielastig. Man lehrt beispielsweise Altmittelhochdeutsch und erklärt, wie die deutsche Sprache sich entwickelt hat. Allerdings werden uns die relevanten Sachen wie Rechtschreibung und Grammatik nicht näher gebracht. Kenntnisse werden vorausgesetzt, zur Vermittlung lernt man bestenfalls etwas durch Eigeninitiative und individuelle Vertiefung. Die Dozierenden sind sehr motiviert und kommunikationsbereit. Leider kommt im Lehramt die Didaktik entschieden zu kurz, während theoretische Inhalte vermittelt werden, die fürs Lehramt eher irrelevant sind.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Helen , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Jessica , 23.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Paul , 22.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Mandy , 23.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Kathrin , 13.11.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jessica , 21.10.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Anna-Sophie , 07.10.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Anni , 25.09.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Angelique , 31.08.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Celina , 07.08.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anonym

  • Alter: keine Angabe
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.12.2020
  • Veröffentlicht am: 16.12.2020