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Die Uni möchte die Lehramt Studiengänge los werden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.0
Die Uni möchte die Lehramt Studiengänge los werden, anders kann ich es mir nicht mehr erklären! Die Studenten werden komplett allein gelassen. Die Einschreibung für die jeweiligen Fächer fühlt sich jedes mal an, wie der nackte Kampf ums überleben. Jeder Prof macht sein eigenes Ding. Wann sich wo eingeschrieben werden muss, darf jeder selbst auf den 3 Metaplattformen, der jeweiligen Fakultätswebseite oder schwarzen Brett nachlesen. Danach singt ein kleines Männchen immer ein Lied in meinem Ohr: Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht. Denn meistens wird sich nochmal umentschieden, die Zeiten der angebotenen Lehrveranstaltungen ändern sich, kollidiert mit einer anderen, aber keinen interessierts. Letztes Semester hat sich die gesamte Studienordnung für Geschichte geändert!! Plötzlich benötigen wir zu jeder Vorlesung ein entsprechendes Seminar, um das Modul abzuschliessen. Angeboten wurden für viele Vorlesungen jedoch nur 1(!) Seminar mit 30 Plätzen. (Bei i.d.R. > 200 Interessenten). Das Bafögamt verlangt ab dem 5. Semesters einen Leistungsnachweis, das 100% der „üblichen Leistungen“ bis dahin erbracht worden sind. (Nicht 80% wie an anderen Unis üblich) Gehts noch? Wie soll das gehen wenn hier jeder den Fuß raushält und dir ein Bein stellen will?

Was noch hinzukommt:
- das "modularisierte Staatsexamen" ist dank der schriftlichen und 1 mdl. Prüfung(en) deutlich schwieriger als das Bachelor / Master System, da hier nur eine wissenschaftl. Arbeit verlangt wird
- die sozialpädagogische Komponente des Studiengangs ist ein schlechter Scherz im Vergleich zu anderen Unis (Uni Erfurt z.b.!), eigentlich studiert man hier Germanistik und Geschichtswissenschaften gleichzeitig, nur heisst der Abschluss anders
- die Unimitarbeiter der Philosophischen Fakultät werden (Laut Prof) selbst für sächs. Verhältnisse sehr schlecht bezahlt und lassen ihren Frust teilweise vorsätzlich an den Studenten aus
- das 1. Staatsexamen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und ermöglicht das Referendariat nur dort, wo es anerkannt wird, d.h. evtl. muss auch das Ref. noch in Sachsen gemacht werden!!!
- der Wechsel an eine andere Uni ist sehr schwierig, aufgrund der gravierenden Unterschiede zu anderen Unis
  • nichts
  • extrem schlechte Orga, scheiss Stimmung, riessige Uni mit weiten Wegen, viel zu wenig Fokus auf die sozialpädagog. Seite des Studiums

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Julia , 09.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Helen , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Jessica , 23.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Paul , 22.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Mandy , 23.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Kathrin , 13.11.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jessica , 21.10.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Anna-Sophie , 07.10.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Anni , 25.09.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Angelique , 31.08.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Thomas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.10.2016
  • Veröffentlicht am: 10.10.2016