Organisation ist wohl ein neues Fremdwort

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die TU Dresden hat eine unfassbar schlechte Organisation. Es fängt bei der Regelstudienzeit an, die nicht zu schaffen ist, wenn man sich an die Studienordnung hält. Da die STEX-Prüfungen nach dem 8. Semester absolviert werden müssen und man somit 9 Semester benötigt. Weiter geht’s mit, dass die Faultäten überhaupt nicht miteinander kommunizieren und dies das Studium umfass erschwert. Pflichtveranstaltungen und Prüfungen, die in gemeinsam belegt werden sollen, finden zur gleichen Zeit statt.
Auch die Einschreibungen in die Kurse laufen nicht einwandfrei, sobald die Einschreibung geöffnet wird, stürzt das System ab oder hängt sich auf. Dazu kommt das jedes Semester zu wenig Plätze angeboten werden. Infoveranstaltungen werden teilweise zu spät angeboten und erhalten teilweise falsche Informationen.
Momentan bin ich im vorletzten Semester und muss mir meine Prüfer:innen für meine mündlichen Prüfungen suchen, nur leider können nicht alle Schwerpunkte gewählt, da einige mit zusätzlichen Bedingungen einhergehen. Die Prüfer:innen die eigentlich auf der Liste stehen sind nicht mehr aktuell… ein einziges Desaster.
Was man den lassen muss, dass die Tutoren und einige Dozenten hilfsbereit, engagiert und nett sind. Der Zugang zu Literatur ist sehr gut. Die Bibliothek ist riesig und Lernfreudig. Empfehlen würde ich das Studium an der Tu Dresden doch nicht.

Tim , 20.06.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Anni , 25.09.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Angelique , 31.08.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Julia

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Nein