Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele verschiedene Studiengänge
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In vielen Seminaren des Faches Deutsch sind zum Teil sehr viele Studenten, die Logopädie, Kommunikationswissenschaft, Germanistik und andere Fächer studieren. Meiner Meinung nach wäre dies nicht weiter schlimm, aber die Lehrämtler werden hier schnell mal als weniger „klug“ abgestempelt (oft auch von den Dozenten).
Durchweg positiv
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Studiengang Deutsch hat man die Möglichkeit sich in vielen Bereichen auszuprobieren. Die Vielzahl an Seminaren bietet für jeden Interesse Schwerpunkt was und die meisten Seminare werden von sehr engagierten Dozenten super gehalten. In diesem Studiengang kann man sich, je nach Interesse, Themen wählen und diese auch vertiefen. Es gibt kaum Druck, bis auf den fixen Abgabeterminder Hausarbeiten, aber ansonsten ist man auf sich gestellt und kann selbst entscheiden was...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvolle, gute Dozenten, leider schlechte Ausstattung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare sind meist von überschaubarer Größe (bevorzuge ich), die Auswahl ist deshalb auch leider nicht so groß. Die Dozenten sind größtenteils kompetent, anspruchsvoll (also was die Fachwissenschaft angeht) zudem sehr freundlich.
Das große Manko ist die Bibliothek. Ausstattung ist nur halbwegs ausreichend, es gibt nur ungefähr 3 Steckdosen... im Sommer unerträglich heiß.
Praxis, Kommunikation und Realität
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master hat man endlich(!) Praxis, allerdings merkt man in dieser, wie wenig hilfreiches man im Studium für die Praxis und den Alltag im Lehrberuf gelernt hat. Leider lässt die Kommunikation zwischen den verschiedenen Instanzen auch zu Wünschen übrig, was weitere Probleme verursacht. Für die Theorie gibt es gute Dozenten an der RWTH und das Studentenleben außerhalb der Uni ist auch toll, aber der Rest ist mäßig.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter