Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Trockene Studieninhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Teilweise sind die Veranstaltungen nicht sehr ansprechend gestaltet. Die Themen sind eher trocken und rein fachlich. Man muss sich das Meiste selbst erarbeiten und bekommt wenig Anweisung. Der fachdidaktische Teil fällt auch hier leider sehr flach aus. Da hätte ich mir mehr praxisnähere Veranstaltungen gewünscht.
Studienplanung gemäß eigener Interessen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Deutsch hat mir sehr gut gefallen, dass der Studienverlauf nur sehr oberflächlich vorgeplant ist. Für jedes Modul hat man die Möglichkeit, ein Seminar auszuwählen. Auf diese Weise kann man den Studiengang gemäß eigener Interessen planen. Dies erhöhte meine persönliche Motivation erheblich.
Auf diese Weise war es mir auch möglich, Seminare nur noch bei Dozenten zu belegen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hatte, weil ich diese als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wozu brauche ich das später?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ältere deutsche Literatur wird in der Schule kaum behandelt. Warum muss man sie im Studium jahrelang durchkauen? Neue deutsche Literatur ist sinnvoll. Hier lernt man zumindest, wie man mit Texten arbeitet. Diese Texte werden im späteren Unterricht wahrscheinlich nicht behandelt. Allerdings kann man das erlernte Wissen auf andere Texte anwenden. Die Inhalte aus den Sprachwissenschaften werden wir kaum benötigen. Die Dozenten sind auf ihren Gebieten kompetent.
Schwerpunkt klassische Literatur
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In den Lehrveranstaltungen werden wenig moderne Texte besprochen, das Kursangebot liegt meist bei verschiedenen Klassikern. Nur selten wir ein Seminar angeboten, was für den Schuldienst von Belang ist.
Die Lehrpersonen sind glücklicherweise charakterlich sehr unterschiedlich.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter