Trockene Studieninhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Teilweise sind die Veranstaltungen nicht sehr ansprechend gestaltet. Die Themen sind eher trocken und rein fachlich. Man muss sich das Meiste selbst erarbeiten und bekommt wenig Anweisung. Der fachdidaktische Teil fällt auch hier leider sehr flach aus. Da hätte ich mir mehr praxisnähere Veranstaltungen gewünscht.

Studienplanung gemäß eigener Interessen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Deutsch hat mir sehr gut gefallen, dass der Studienverlauf nur sehr oberflächlich vorgeplant ist. Für jedes Modul hat man die Möglichkeit, ein Seminar auszuwählen. Auf diese Weise kann man den Studiengang gemäß eigener Interessen planen. Dies erhöhte meine persönliche Motivation erheblich.

Auf diese Weise war es mir auch möglich, Seminare nur noch bei Dozenten zu belegen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hatte, weil ich diese als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wozu brauche ich das später?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ältere deutsche Literatur wird in der Schule kaum behandelt. Warum muss man sie im Studium jahrelang durchkauen? Neue deutsche Literatur ist sinnvoll. Hier lernt man zumindest, wie man mit Texten arbeitet. Diese Texte werden im späteren Unterricht wahrscheinlich nicht behandelt. Allerdings kann man das erlernte Wissen auf andere Texte anwenden. Die Inhalte aus den Sprachwissenschaften werden wir kaum benötigen. Die Dozenten sind auf ihren Gebieten kompetent.

Schwerpunkt klassische Literatur

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In den Lehrveranstaltungen werden wenig moderne Texte besprochen, das Kursangebot liegt meist bei verschiedenen Klassikern. Nur selten wir ein Seminar angeboten, was für den Schuldienst von Belang ist.
Die Lehrpersonen sind glücklicherweise charakterlich sehr unterschiedlich.

2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023