Dozenten verlangen viel

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Momentan lässt sich im Institut aufgrund mehrerer Personwechsel ein krasser Wandel erkennen, der zwar für die Studenten der Literaturwissenschaft berechtigt sein mag, jedoch für die Lehramtsstudenten nicht. Es werden Sachen verlangt, die rein gar nichts mehr mit den Inhalten in der Schule vereinbar sind. Außerdem wird viel zu viel verlangt, was man leisten soll ist nicht mit den Credit Points vereinbar.

Anspruchsvolle fachwissenschaftliche Seminare

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Hilfreiche Rückmeldungen und gute Betreuung durch die Dozenten, falls man Eigeninitative zeigte und Sprechstunden aufsuchte;
Organisatorische Schwierigkeiten im Praxissemester bzgl. sich überschneidender Inhalte mit anderen Didaktikseminaren und hinsichtlich der Transparenz der Anforderungen.

Sehr praxisfern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Deutsch gibt es zwar eine große Bandbreite an Veranstaltungen, jedoch haben diese oft nichts mit dem Stoff zu tun, den man selber später unterrichten wird...
Die Organisation im Fach Deutsch finde ich auch nur mittelmäßig da man nur sehr schlecht darüber informiert wird, welche Module man belegen muss.

Enttäuschend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach hat in mancherlei Hinsicht meine Erwartungen nicht erfüllt. Man beschäftigt sich viel mit Literatur aus dem Mittelalter oder aus dem letzten Jahrhundert. Allerdings bringt mich das in meinem Lehramtsstudium nicht weiter. Es werden keine grammatischen Themen behandelt, geschweige denn fühle ich mich gut für den Unterrichtsdienst vorbereitet.

2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023