Deutsche mit Migrationshintergrund

Deutsch (B.A.) Lehramt

Durch mein Studium habe ich die Erkenntnis bekommen, dass ich in Deutschland zu Hause bin und die Sprache sehr liebe, da ich sie sogar besser beherrsche als meine Muttersprache. Ich liebe und lebe für dieses Fach. Wir haben beispielsweise eine Leseliste, die verschiedene Bücher aus verschiedenen Epochen beinhaltet und uns hilft ein breites Literaturrepertoire zu bekommen. Das finde ich am schönsten, denn es ist sehr wichtig die Klassiker der Literatur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Begeisterung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich werde immer wieder durch die Arbeit mit Kommiliton*innen und durch die Dozenten für die Lerninhalte begeistert. Das Studium ist sehr interessant und macht super viel Freude! Die Uni ist sehr groß hat aber trotzdem einen familiären Charakter. Die Ausstattung in den meisten Teilen ist hervorragend.

Mein kunterbuntes Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich hab 2017 mein Studium an der RWTH Aachen mit einer unglaublichen Erstiwoche begonnen. In dieser Zeit habe ich neue Leute, die Stadt und die Uni kennengelernt, viele tolle Erfahrungen gemacht und vor allem viel Spaß gehabt! Somit fing das Studium schon gut an. Die RWTH ist eine tolle Uni, die sich über die gesamte Stadt Aachen verteilt. Ich habe bis jetzt nur mit sehr kompetenten Professoren und Dozenten Bekanntschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie Schule und Leben

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Anders ist das Studieren gar nicht zu beschreiben. Nach einer Tiefphase folgt eine Hochphase und umgekehrt.

Das Lehramt Deutschstudium ist in verschiedene Bereiche gefächert. Im ersten Semester belegt ein Studi die Einführungsvorlesung in NDL (Neuere Deutsche Literatur) und Sprachwissenschaft. Wenn diese Module abgeschlossen sind, folgt im zweiten Semester eine weitere Einführungsvorlesung in ÄDL (die ältere Deutsche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023