Althochdeutsch und Interpretationen im Vordergrund

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Studium Deutsch Lehramt an der RWTH Aachen startet man zunächst mit Grammatik, Semantik und Mittelhochdeutsch sowie Althochdeutsch, welche man im späteren Beruf nicht mehr braucht sondern nur zur Grundlage als Verständnis für die heutige Sprache dient. Die Wahlmodule sind sehr interessant und machen Spaß, wohingegen die Pflichtmodule sehr trocken erklärt werden. Um jedoch in ein gutes Wahlseminar zu kommen muss man sich frühzeitig anmelden mit Präferenzen.

Mehr als nur Goethe

Deutsch (B.A.) Lehramt

Durch das Deutschstudium erlangt man einen völlig anderen Blickwinkel auf die eigene Sprache, hinsichtlich ihrer Struktur, ihrer Sprach- und Literaturgeschichte und dem kommunikationswissenschaftlichen Aspekt. Hinzu kommt die Tatsache, dass es umfangreicher und herausfordernder ist, als man zunächst denkt, weshalb dieses Studienfach mehr als nur eine Notlösung ist, insofern man gerade nichts anderes studieren konnte. Leidenschaft für Literatur und Sprache sollten daher gegeben sein.

Interessantes Themenspektrum

Deutsch (B.A.) Lehramt

An der RWTH Aachen habe ich in meinem Studium positive sowie negative Erfahrungen gemacht. Viele Veranstaltungen waren Dozentenabhängig. Es gab Dozenten, die keine Interaktion mit Studenten wollten oder einfach zu unfreundlich waren. Doch unabhängig von den Dozenten waren die Themen der Seminare sehr interessant. Im dritten Semester belegte ich ein Seminar über Kriminalromane, insbesondere wurde Sherlock Holmes im Vergleich zu anderen Kriminalromanen behandelt.
Obwohl die Themen sehr allgemein gehalten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Profs/ Dozenten vermitteln super

Deutsch (B.A.) Lehramt

Als ich angefangen habe zu studieren war es etwas ungewohnt und nicht so wie man es aus der Schule kennt, aber die Dozenten und Professoren sind sehr gut mit uns umgegangen und waren/ sind nicht desinteressiert. Leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage. Vorallem ich als Mensch mit Migrationshintergrund habe manchmal Angst, dass meine Herkunft für die Menschen ein Grund ist mich schlechter zu behandeln, aber bei den Professoren und Dozenten in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023