Interessant und verdaulich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Deutschstudium bekommt man ein neues Verständnis der deutschen Sprache und Literatur. Vor allem im literarischen Bereich muss man sich vieles selbst erarbeiten, allerdings versuchen die Dozenten ihr Möglichstes den Lernprozess zu unterstützen. Man wird aber nicht drum herum kommen, während des Studiums überdurchschnittlich viel zu lesen und regelmäßig Essays zu verfassen. Die Lehrveranstaltungen sind leicht verdaulich, da es, pauschal ausgedrückt, nur um das Verstehen und Merken verschiedener Prinzipien geht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vieles, was man in der Schule nicht mehr braucht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt mit dem Bachelor fast fertig und wenn ich zurückblicke, dann finde ich es eigentlich gut. Aber sehr viel sprach- und Kommunikationswissenschaftliche Module sind für den Aspekt Lehramt nicht wirklich nötig, meiner Meinung nach. Es ist einfach sehr viel davon.

Zu viel Arbeit

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutsch Studium verlangt einem wirklich einiges ab und das Arbeitspensum ist wirklich sehr groß. Die Dozenten sind zudem nicht wirklich erreichbar und die Vorlesungen sind eher Fragestunden. Es wird erwartet, dass man sehr viel selbst erarbeitet und Hilfestellung ist nicht unbedingt vorhanden.

Viel lesen!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man muss sich darauf einstellen sehr viel lesen zu müssen. Wenn man sich nicht für mehrere Stunden hinsetzten und mit voller Konzentration lesen kann, wird es schwierig. Außerdem lernt man bis auf den pädagogischen Teil nur Dinge, die man zunächst nicht für das Unterrichten braucht. Du lernst die Sprache, die Geschichte und alle Hintergrundinformationen, aber sehr wenig kannst du später für deinen Unterricht verwenden. Laut Profs und Schulen soll es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023