Deutsch (B.A.) Lehramt
Unnötiger Inhalt
Deutsch (B.A.) Lehramt
Seitdem der Studiengang in Bachelor und Master unterteilt wurde, sind die Inhalte des Studiums ohne jeglichen Sinn im Bachelor gewählt worden. Außer Bildungswissenschaften und Didaktik sind die Inhalte absolut irrelevant für Lehrämter. Nichts davon werden sie für die Unterrichtsinhalte brauchen und auch ich ziehe das Studium nur durch, weil es mich nicht anders an meinen Traumberuf ranlässt. Dabei geht wertvolle Zeit verloren in denen wundervolle Lehrer perfekt ausgebildet werden könnten....Erfahrungsbericht weiterlesen
Regelungen für die digitale Lehre wurden zu Beginn konkret genannt. Bei den Prüfungen gab es unterschiedliche Regelungen, die der Dozent selbst bestimmen durfte.
Linguistisch-literarischer ausgeglichen
Deutsch (B.A.) Lehramt
Interessant gestaltet, schneidet viele Themen an und das gesamte Feld der Linguistik und Literatur wird abgedeckt. Die Lehrinhalte sind vielfältig und interessant. Die Klausuren Bauen auf den Vorlesungen auf diese werden ebenso mit aufbauenden Seminaren unterstützt.
Gut, aber verbesserungsfähig
Deutsch (B.A.) Lehramt
An sich gefällt mir der Studiengang, nur gibt es einen Professoren, der vielen StudentInnen den Kurs schwer macht und die Prüfung so gestaltet, dass der Großteil durchfällt. Andere Professoren/Professorinnen und Dozenten/Dozentinnen, sowie Kommilitonen und Kommilitoninnen aus höheren Semestern sind sehr hilfsbereit und bereiten einen gut auf eine Prüfung vor.
Althochdeutsch und Interpretationen im Vordergrund
Deutsch (B.A.) Lehramt
Im Studium Deutsch Lehramt an der RWTH Aachen startet man zunächst mit Grammatik, Semantik und Mittelhochdeutsch sowie Althochdeutsch, welche man im späteren Beruf nicht mehr braucht sondern nur zur Grundlage als Verständnis für die heutige Sprache dient. Die Wahlmodule sind sehr interessant und machen Spaß, wohingegen die Pflichtmodule sehr trocken erklärt werden. Um jedoch in ein gutes Wahlseminar zu kommen muss man sich frühzeitig anmelden mit Präferenzen.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter