Besonders vielfältig und interessant

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutsch Studium für Lehrämtler an der RWTH Aachen ist besonders vielfältig und interessant getaltet. Zu Beginn lernt mein einige Grundlagen, welche natürlich sehr trocken und theoretisch sind, aber schon nach drei bzw. Vier Semestern wird es schon deutlich spannender, da man anfängt auch einen Schülerbezug zu haben und man fängt an, mit Beispielen aus dem Alltag Schule zu arbeiten.
Besonders schön ist es, dass die Dozenten auch zum Großteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Buckeln, buckeln, buckeln

Deutsch (B.A.) Lehramt

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich mich mittlerweile wirklich mit dem Studiengang angefreundet. Es bleiben allerdings immer noch viel zu viele Module und das Arbeitspensum ist, wenn man einigermaßen vernünftig studieren will, riesig. Zudem ist die Prioritätensetzung meiner Meinung völlig daneben. Bildungswissenschaften spielen so gut wie keine Rolle, dafür wird man mit Fachwissen in Deutsch überhäuft. Wirklich auf den späteren Beruf vorbereitet fühlt man sich dadurch nicht.
Das Studium würde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Kompetenzen und reflektiertes Selbstbild

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe mich in meinem Studuim nicht nur intellektuell, sondern auch menschlich ausbauen können, nicht zuletzt dank den großartigen Dozenten und ihren Lehrveranstaltungen. Zudem konnte ich auch neue Freude an der Fähigkeit finden, anderen Menschen neue Dinge beizubringen, und die eigene Kreativität, wie auch das Fachwissen, dabei einzusetzen.

Anders als erwartet

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Fach Deutsch konnte ich unglaublich gut feststellen was die Dozenten ausmachen. Manche Vorlesungen waren Thematisch unglaublich schwierig anwendbar und so auch die Klausur fast unmöglich zu bestehen. Die darauf folgende Vorlesung in diesem Semester war jedoch super einfach zu lernen und anzuwenden. Der Unterschied ist, dass wir in der zweiten Vorlesung super vorbereitet wurden und durch ein Tutorium alles zweifach erklärt bekommen haben. Zu jeder Vorlesung gab es auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023