Anspruchsvolle Inhalte und strenger Umgang

1.7

Das Deutschstudium an der PH ist meiner Meinung nach nicht weiterzuempfehlen. Die Inhalte sind in vielen Seminare schlecht aufgearbeitet, dass einem nichts übrig bleibt als schwer verständliche Tabellen auswendig zu lernen, um Prüfungen bestehen zu können. In anderen Seminare wiederum, sind die Ansprüche der Dozenten exorbitant und wenn man Fragen zur Thematik stellt wird man belächelt und nicht ernst genommen. Auch der Umgang der Dozenten mit den Studierenden, ist zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden mit dem Deutschstudium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Insgesamt fühle ich mich sehr wohl an der PH mit meiner Fächerauswahl. Deutsch ist dennoch ein sehr umfangreiches und komplexes Fach und das, obwohl es sich um die Erforschung meiner Muttersprache dreht.
Das Erarbeiten ist, wie in jedem Fach manchmal mühsamer und manchmal einfacher. Spannend ist es aber zu Erfahren, auf welchen Grundlagen unsere Sprache aufbaut, und woher die Grammatik stammt, die wir aus dem FF unüberlegt im Alltag verwenden.

Würde kein zweites Mal dort beginnen

2.1

Die Ph ist in Ordnung, ein zweites Mal würde ich dort jedoch nicht mein Studium beginnen, da alles relativ chaotisch organisiert ist und viel Dozenten eher rückständig aufgestellt sind. Ich persönlich komme durch, aber viele scheitern gerade zu Beginn in ihrem Grundschullehramtsstudium.

Theorielastiges Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider ist das erste Modul bereits so schwer, dass sehr viele Studierende ihr Studium abbrechen. Es wir kaum auf praktische Beispiele geachtet. Man hat das Gefühl, im integrierten Semesterpraktikum ohne jegliches Handwerkszeug ins kalte Wasser geworfen zu werden. Einige der Dosierungen bemühen sich, die Onlinelehre so anspruchsvoll wie möglich zu gestalten.

2.8
    2.8
    2.3

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.