Deutsch (B.A.) Lehramt
Gute Inhalte, weniger gute Dozenten
Deutsch (B.A.) Lehramt
Insgesamt habe ich in meinem Studium im Fach Deutsch schon einiges lernen können. Allerdings ist zum einen das Niveau für ein Grundschullehramtsstudium viel zu hoch angesetzt und außerdem bekommt man von den meisten DozentInnen nicht die positive Unterstützung die benötigt wird. Zusätzlich sind die Durchfallquoten in den Deutschprüfungen viel zu hoch, wodurch das Studium unnötig in die Länge gezogen wird.
Wo bleibt die Praxiserfahrung?
Deutsch (B.A.) Lehramt
Der Studiengang Grundschullehramt mit nem Fach Deutsch finde ich zwar sehr ansprechend uns ich freue mich dies später unterrichten zu dürfen, jedoch wird uns nicht beigebracht, wie man unterrichtet. In den Vorlesungen lernen wir, welche Meinungen verschiedenste Schriftsteller in ihren Modellen und Forschungen zu dem Thema Didaktik oder Schriftspracherwerb teilen. Aber wo bleibt da Platz für Themen wie: Wie baue ich meinen Unterricht auf? Wie erlangen ich die Aufmerksamkeit einer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wichtige Dokumente in Form von Foliensätzen zur Vorlesung werden teilweise zur Verfügung gestellt, was ich so auch als gute Lösung sehe. Meiner Mwinung nach sollten sich Studenten auch selbst etwas erarbeiten müssen und an den Vorlesungen teilnehmen.
Die Onlineveranstaltungen funktionieren soweit relativ gut, wenn man jedoch in einem Gebäude die Vorlesung anhören möchte, indem das WLAN wiedereinmal nicht funktioniert, ist dies natürlich nicht so toll.
Die Erreichbarkeit der Dozenten ist sehr gemischt. Manche antworten an dem Tag noch, von anderen habe ich noch nie eine Antwort erhalten.
Tief-gehende Fachwissenschaft
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ausgebildete und spezialisierte Dozent*innen, welche in ihrem Fachgebiet tief-gehendes Wissen vermitteln wollen. Jedoch wenig didaktische Anteile als auch wenig praktische Anteile, wie das Fachwissen im schulischen Kontext umgesetzt werden kann, vor allem in Bezug auf sich verändernde Klassenzusammensetzungen.
Dokumente und Ähnliches werden auf der Plattform moopaed eingestellt. Jedoch erlaubt nicht jeder Dozent die Nutzung seiner Kurse, wenn man sie nicht in dem jeweiligen Semester besucht. Eigenständiges Lernen wird somit oft ausgeschlossen.
Die meisten Seminare und Vorlesungen finden präsent statt. Wenn du krank bist, können die Texte und PowerPoints online (meistens) eingesehen werden, alle weiteren Informationen müssen über Kommiliton*innen erfragt werden.
Die Erreichbarkeit von Dozent*innen ist sehr unterschiedlich. Einige Antworten erhalten wir innerhalb 24h. Während der Betreuung meiner Hausarbeit habe ich jedoch von einer Dozentin in 8 Wochen Betreuungszeit nur zwei von sieben Mails beantwortet bekommen.
Mehr erwartet
Deutsch (B.A.) Lehramt
Nach meiner Ausbildung (Erzieherin) habe ich mich total aufs Lehramtsstudium gefreut. Leider haben sowohl die Inhalte als auch die Veranstaltungen nichts mit der Realität zu tun… Internet gibts auch kaum und ist eher mangelhaft. Außerdem gibt es in einigen Veranstaltungen Anwesenheitspflicht. Schule?! Ich will unbedingt Lehrerin werden, deshalb ziehe ich es durch. Das Studium empfehlen würde ich dennoch nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter