Gute Inhalte, weniger gute Dozenten

Deutsch (B.A.) Lehramt

Insgesamt habe ich in meinem Studium im Fach Deutsch schon einiges lernen können. Allerdings ist zum einen das Niveau für ein Grundschullehramtsstudium viel zu hoch angesetzt und außerdem bekommt man von den meisten DozentInnen nicht die positive Unterstützung die benötigt wird. Zusätzlich sind die Durchfallquoten in den Deutschprüfungen viel zu hoch, wodurch das Studium unnötig in die Länge gezogen wird.

Wo bleibt die Praxiserfahrung?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Grundschullehramt mit nem Fach Deutsch finde ich zwar sehr ansprechend uns ich freue mich dies später unterrichten zu dürfen, jedoch wird uns nicht beigebracht, wie man unterrichtet. In den Vorlesungen lernen wir, welche Meinungen verschiedenste Schriftsteller in ihren Modellen und Forschungen zu dem Thema Didaktik oder Schriftspracherwerb teilen. Aber wo bleibt da Platz für Themen wie: Wie baue ich meinen Unterricht auf? Wie erlangen ich die Aufmerksamkeit einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tief-gehende Fachwissenschaft

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ausgebildete und spezialisierte Dozent*innen, welche in ihrem Fachgebiet tief-gehendes Wissen vermitteln wollen. Jedoch wenig didaktische Anteile als auch wenig praktische Anteile, wie das Fachwissen im schulischen Kontext umgesetzt werden kann, vor allem in Bezug auf sich verändernde Klassenzusammensetzungen.

Mehr erwartet

2.1

Nach meiner Ausbildung (Erzieherin) habe ich mich total aufs Lehramtsstudium gefreut. Leider haben sowohl die Inhalte als auch die Veranstaltungen nichts mit der Realität zu tun… Internet gibts auch kaum und ist eher mangelhaft. Außerdem gibt es in einigen Veranstaltungen Anwesenheitspflicht. Schule?! Ich will unbedingt Lehrerin werden, deshalb ziehe ich es durch. Das Studium empfehlen würde ich dennoch nicht.

2.8
    2.8
    2.3

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.