Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Schwierige Dozenten:innen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
- merkwürdige Bedingungen für Veranstaltungen (Seminar oder Vorlesung)
- zu krasse Leistungen für nur eine Unterschrift
- jeder sagt und möchte etwas anderes
- Motto: Ich Chef, du nichts (siehe Titel)
- kaum Hilfestellung
- niemand will sich verantwortlich fühlen
- kaum Kontakt möglich zu den Dozenten:innen
Verbesserungsfähig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Vielfalt bzw. Auswahlmöglichkeiten der Seminare im Fach Deutsch lässt leider vor allem im Master (GS) zu Wünschen übrig. Oft kann man nur aus wenigen Lehrveranstaltungen wählen. Dazu kommt, dass die Anforderungen innerhalb der Seminare stark voneinander abweichen: Während manche Dozierenden lediglich ein paar wenige Aufgaben bearbeitet wissen wollen, fordern andere Dozenten die wöchentliche Bearbeitung eines Aufgabensets zuzüglich zu der Lektüre mehrere Texte und kontrollieren die Anwesenheit während Onlineseminaren. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Onlinelehre selbst lief nur sehr schleppend an, wodurch sich die Semester zunächst um ein paar Wochen nach hinten verschoben. Auch die Anforderungen innerhalb der Onlineseminare waren teilweise sehr überladen, sodass einige Studierende nicht alle Seminare belegen konnten, die sie für das jeweilige Semester vorgesehen hatten. Mittlerweile wurde sich diesem Problem angenommen und die Dozierenden wurden gebeten (mit Hilfe des ASTAs), ihre Leistungsnachweise entsprechend an die schwierigen Zeiten anzupassen.
Deutsch Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutsch Studium beinhaltet verschiedene Bereiche, sodass man sich auch selber Schwerpunkte setzen konnte. Die Dozenten waren zum Teil sehr anspruchsvoll aber auch sehr hilfsbereit und kompetent. Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Zum digitalen Lernen gab es nicht so viele Veranstaltungen.
Starke Unterschiede bei Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Deutsch sind mehr die Ansprüche der Dozenten bzw. die Dozenten selbst entscheidend, ob man das jeweilige Seminar belegen möchte oder nicht. Interesse am jeweiligen Seminarthema ist eher sekundär. Das ist insgesamt sehr schade, da man teilweise Seminare belegt, die einem thematisch zwar weniger zusagen, jedoch zeitlich machbarer sind. Vor allem während des Onlinesemesters (SoSe2020) stieg der geforderte Arbeitsaufwand im Fach Deutsch enorm an, so dass man kaum mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter