Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenig Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele meiner Seminare weisen leider nur sehr wenig Bezug zur Praxis des Lehramts auf. Sie sind sehr theoretisch und haben oftmals rein gar nichts mit dem Alltag als Lehrkraft zu tun. Beispiele wären: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Wortschatzdidaktik
Schätzen, was man hat!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Besonders in den letzten Semesters unter Corona musste ich zunehmend feststellen, wie viel ich wertschätze. Die digitale Lehre ist zwar holprig gestartet, jedoch solangsam routiniert und nahezu fehlerfrei. Oftmals würde ich mir natürlich wünschen, dass einige Dozierende eine vertiefte Medienkompetenz vorhanden wäre, gleichzeitig sehe ich jedoch auch, wie viele Studierende wenig wertschätzend vor ihren grauen Kacheln sitzenbleiben wollen.
Dennoch bin ich über die Organisation überrascht. Feedback wurde angenommen, teilweise (je...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider wenig Inhalt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider habe ich mit dem Studium keine guten Erfahrungen gemacht. Immer gleiche Veranstaltungen die große Lücken hinterlassen. Teilweise sehr unmotivierte Dozenten.
Der Campus ist nicht modern und nicht digital. Letnplätze sind kaum vorhanden und genau wie die Mensa ständig überfüllt. Die Seminarräume selbst die neuen haben nur zwei Steckdosen die Vorlesungssäle sind veraltet und im Sommer unerträglich warm
Lehramt Deutsch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Empfehlenswert, aber es bedarf mehr praktische Inhalte. Es gibt in Deutsch ein ausreichendes Angebot, oftmals jedoch nicht genug Kapazität. Einige Inhalte sollten noch tiefergreifend bewertet werden, um das Lehramtstudium an das bevorstehende Referendariat anzupassen.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter