Interessante Themen, aber leider zu viel Theorie!

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Wie oben in meiner Überschrift schon steht, finde ich die Themen die in den Deutsch Seminaren und Vorlesungen angeboten werden sehr interessant, allerdings werden die Themen oft nur kurz angeschnitten und die Inhalte überschneiden sich in manchen Veranstaltungen. Auch fehlt mir etwas der Bezug zur Praxis, da meiner Meinung nach vieles zu theoretisch wiedergegeben wird. Im Praktikum hat man dann zwar Wissen zu bestimmten Bereichen, wie man dieses aber umsetzt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Fachkenntnis

Die fachliche Vermittlung in den Seminaren der
PH Freiburg ist sehr professionell. Es fehlen
jedoch häufig Praxisbezüge, welche im späteren
Berufsleben unabdingar sind. Auch das integrierte
Semesterpraktikum reicht nicht aus, um eine fachliche
Sicherheit zu erlangen. Dennoch sind die Dozenten
der Hochschule sehr kompetent und freundlich.

Zu wenig Praxisbeispiele

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Viel Material im Bereich individuelle Förderung. Aktuelle Themen. Zu wenig Praxisbeispiele. Zum Teil zu Theoretisch. Im Praktikum lernt man sehr viel Praxis. Trotzdem ein wichtiges Fach, welches oft unterschätzt wird. Würde ich trotzdem für das Studium empfehlen!

Germanistik für Lehrer

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Anders als erwartet, werden im Deutschstudium für angehende Lehrkräfte keine langen Aufsätze als Prüfungen geschrieben, sondern es werden zahlreiche germanistische Fakten und Kenntnisse abgefragt. Mir persönlich gefällt diese Art des Deutschstudiums sehr gut, da trotz der großen Theorieanteile der Anwendungsbezug zur Grundschule nicht zu kurz kommt.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.