Deutsch (Bachelor) Lehramt
Hui und pfui
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Man hat in dem Studium Inhalte welche sehr interessant sind und auch Unbekannt wie zum Beispiel in der Sprachwissenschaft wo Themen wie Phonetik, Phonologie oder Morphologie behandelt werden. Wer sich für Literatur interessiert kommt auch auf seine kosten wenn nicht kann es auch sehr zäh werden da teils auch ältere Literatur behandelt wird.
Viel Unnötiges
Deutsch (Bachelor) Lehramt
In den Deutschveranstaltungen für Grundachullehramt gibt es viele, die meiner Meinung nach nicht relevant für einen qualitativen Grundschulunterricht sind. Man sollte sich mehr auf die Didaktik und das „Wie bringe ich Kindern lesen und Schreiben bei“ konzentrieren.
Mehr als nur das ABC
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Dem Grundschullehramt eilt das Klischee voraus, es würde das Niveau der später zu unterrichtenden Schüler kaum übersteigen. Im Deutschstudium lerne man dementsprechend, wie den Kindern das Lesen wie auch das Schreiben möglichst einfach, spielerisch, kindgerecht zu vermitteln sei. Was auch zutrifft. Aber nicht alles ist. So wird durch vertiefte Inhalte Sprach- und Literaturwissenschaften Hintergrundwissen gelehrt, das durchaus einer kompakten Version des reinen Germanistikstudiums entsprecht.
Theoretisch
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Ich bin in alle Veranstaltungen rein gekommen, die ich belegen wollte.
Insgesamt fand ich die Veranstaltungen anspruchsvoll und sehr theoretisch.
Der Studienverlauf ist durchdacht.
Die Dozenten sind kompetent. Es ist schade dass der konkrete Praxisbezug erst mit dem ISP kommt.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter