Hui und pfui

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Man hat in dem Studium Inhalte welche sehr interessant sind und auch Unbekannt wie zum Beispiel in der Sprachwissenschaft wo Themen wie Phonetik, Phonologie oder Morphologie behandelt werden. Wer sich für Literatur interessiert kommt auch auf seine kosten wenn nicht kann es auch sehr zäh werden da teils auch ältere Literatur behandelt wird.

Viel Unnötiges

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In den Deutschveranstaltungen für Grundachullehramt gibt es viele, die meiner Meinung nach nicht relevant für einen qualitativen Grundschulunterricht sind. Man sollte sich mehr auf die Didaktik und das „Wie bringe ich Kindern lesen und Schreiben bei“ konzentrieren.

Mehr als nur das ABC

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Dem Grundschullehramt eilt das Klischee voraus, es würde das Niveau der später zu unterrichtenden Schüler kaum übersteigen. Im Deutschstudium lerne man dementsprechend, wie den Kindern das Lesen wie auch das Schreiben möglichst einfach, spielerisch, kindgerecht zu vermitteln sei. Was auch zutrifft. Aber nicht alles ist. So wird durch vertiefte Inhalte Sprach- und Literaturwissenschaften Hintergrundwissen gelehrt, das durchaus einer kompakten Version des reinen Germanistikstudiums entsprecht.

Theoretisch

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich bin in alle Veranstaltungen rein gekommen, die ich belegen wollte.
Insgesamt fand ich die Veranstaltungen anspruchsvoll und sehr theoretisch.
Der Studienverlauf ist durchdacht.
Die Dozenten sind kompetent. Es ist schade dass der konkrete Praxisbezug erst mit dem ISP kommt.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.