Mit Germanistik nicht als Taxifahrer enden

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich studiere im 8. Semester Deutsch, Politik und Wirtschaft auf Sekundarlehramt. Deutsch ist mein Hauptfach und somit muss ich hier die meiste Zeit und den meisten Aufwand investieren. Es gibt jedes Semester viele Vorlesungen zwischen denen man wählen kann und dadurch ist immer etwas dabei, das einen interessiert. Das Spektrum reicht von Literatur, über Sprachwissenschaften bis hin zum Theater spielen. Aber natürlich kommt die Didaktik auch nicht zu kurz. Mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele interessante Inhalte, oft zu viele!

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Lehramtsstudium im Fach Deutsch ist sehr interessant, da man trotz Abitur immer noch neues dazulernt. Allerdings fände ich es gut, einzelne Themen zu streichen und andere etwas intensiver zu behandeln. Durch das anschneiden der Themen, bekommt man zwar einen guten Überblick, aber bei den anderen Themen mangelt es an fachewissenschaftlichen Grundlagen

Spezifisch

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Teilweise sind die Seminare sehr spezifisch. Die Verknüpfung mit der Didaktik ermöglichen aber die Anwendung in der Schule. Zu Beginn geben Einführungen einen groben Überblick über die basis des deutschstudiums. Manche Seminare sind jedoch zu einseitig angelegt.

Fachwissenschaft

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich muss schon sagen, dass man viel gelernt hat! Vermehrt fachwissenschaftliche Inhalte, die ich nun im Referendariat aber wieder anwenden kann! Die Fachdidaktik fand ich etwas schwach. Viele Möglichkeiten und Methoden bekommt man nur im ISP an die Hand.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.