Keine gute Vorbereitung

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte im Fach Deutsch sind sehr abstrakt und sehr vertieft. Die Theorie ist ausreichen, jedoch fühle ich mich nicht vorbereitet, an einer Grundschule Deutsch zu unterrichten.
Ich kenne zwar verschiedene Modelle, wie man das Lesen lernt, aber nicht, wie man das wirklich beibringen kann.
Das Praktikum war hilfreich, aber ich hätte mir gewünscht, mehr als nur 2bewertete Stunden zu haben.

Doppelt hält besser

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Manchmal hat man das Gefühl, man hört alles in jedem Semester doppelt und dreifach und das dazu noch in unterschiedlichen Seminaren. Es wäre cool, wenn es noch neue, spannende Studieninhalte in den Seminarplan schaffen würden! Ansonsten sind die Inhalte nachvollziehbar.

Interessante, spannende Inhalte

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind gut verständlich und durchaus spannend, jedoch ist die Relevanz mancher Thematiken für den späteren Unterricht in einer Grundschule nicht immer nachvollziehbar. Insgesamt kann das Studium an der PH Freiburg aber empfohlen werden.

Praxisbezug

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Leider fehlt in vielen Veranstaltungen ein direkter Praxisbezug. Gegen Ende des Studiums wird das zwar besser und natürlich benötigt man auch die Einführungsveranstaltungen als Grundlage, eine stärkere Verbindung zur Praxis wäre jedoch trotzdem gut gewesen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.