Sehr interessant!

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Der Studiengang DaF hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Seminare waren interessant, es gab rege Diskussionen, die Student*innen werden zum Hinterfragen und Mitdenken angeregt und die Stimmung untereinander ist entspannt, locker und tolerant. So etwas wie Lästereien oder Konkurrenzdruck habe ich nicht erlebt. Die Inhalte sind teils anspruchsvoll (z.B. Grammatik), aber z.T. auch eher "lasch" (z.B. Didaktik). Es wird viel Wert darauf gelegt, das Fach DaF didaktisch auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erasmus - Uni Leipzig

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Ich habe hier während eines kompletten Jahres als Erasmus-Studentin studiert.
Mir haben so viele Sachen gefallen. Das Verhalten der Dozenten zum Beispiel. Sie waren sehr hilfsbereit. Das Campusleben war auch ein guter Punkt für mich. Ich komme aus Frankreich und sowas habe ich noch nicht erlebt.

Danke für die gute Erfahrung Leipzig!

Praxisfern

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Im Bachelor DaF wird alles nur sehr oberflächig angerissen. Vor allem die Didaktik kommt viel zu kurz. Auch gibt es nur ein Pflichtpraktikum, in dem man sich ausprobieren und Erfahrungen machen kann. An dieser Stelle wäre es wünschenswert gerade den didaktischen Bereich weiter auszubauen.

Macht Spaß! :) Jedoch die Organisation … :/

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Interessante, praxisnahe Inhalte. Größtenteils engagierte, faire Dozenten. Nicht zu volle Veranstaltungen.

Jedoch weiß manchmal die eine Hand nicht, was die andere macht. Die Orga (Prüfungsamt bspw.) lässt noch gut Luft nach oben.

Die Studenten sind ein schöner, meist relativ entspannter und lockere Mix. Erst ab den höheren Semestern tritt Konkurrenz- und Leistungsdruck auf.

Leider aufgrund der Bewerberzahl schlechte Chancen, auch seinen Master hier zu gestalten.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.