Deutsch aus einer anderen Perspektive

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Die Seminare sind gut strukturiert, es gibt einige Vorlesungen, die etwas langweilig werden, weil die Lehrer die Folien einfach nur wirklich vorlesen und sonst nichts mehr. Aber die Inhalte sind im Allgemeinen sehr interessant und obwohl es nicht viele Themen zur Auswahl gibt, bin ich mit den bisherigen Kursen, die ich gemacht habe, sehr zufrieden.

Zweite Chance

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Nachdem ich mein erstes Studium abgebrochen hatte, war ich sehr froh mit DaF/DaZ das Richtige für mich gefunden zu haben. Das Studium ist sehr vielseitig, man hat neben Pflichtmodulen auch die Möglichkeit durch Wahlpflichtmodule bestimmte Schwerpunkte zu setzen. Außerdem belegt man ein Nebenfach.
Durch ein verpflichtenden Praktikum und andere Module wird man gut auf die Praxis vorbereitet. Auch die Organisation von Auslandsaufenthalten wird vom Institut unterstützt.

Tolle Lehroption jenseits des Lehramtsstudium

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Daf/Daz in Leipzig bereitet gründlich auf die Erwachsenenbildung im In- und Ausland vor, ein breites Spektrum an Inhalten und auch Wahlbereichsangeboten garantieren Spaß am Fach! Die kulturell vollgepackte Stadt bietet reichlich Abwechslung, und die wunderschöne Bibliothek Albertina macht das Lernen (fast) zum Spaßakt!

Organisation schlecht - gute Dozierende

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Die Ausstattung und die Organisation könnte besser sein; die Dozierenden sind zumeist sehr bemüht, manchmal durch die Gegebenheiten jedoch eingeschränkt. Die Inhalte sind oft praxisnah. Der FSR steht bei Fragen und Problemen gerne zur Verfügung, findet jedoch auch nicht immer eine Lösung.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.