Ich hatte mir mehr erhofft

Design (B.A.)

Ich bin nun fas fertig mit meinem Studium und gefühlt so schlau wir vorher. Natürlich haben wir Tipps und Tricks an die Hand bekommen. Dinge wie konzipieren waren für mich vorher fremd. Und auch das Feedback der Dozenten war meist konstruktiv und förderlich ABER: es fehlt vorne und hinten an Grundlagen. Ich würde mir wünschen dass es eine Art Grundkurs geben würde in dem grundlegende Designkompetenzen gegeben und gefestigt würden. Darauf könnte man nämlich anschließend sinnvoll aufbauen. Nicht selten höre ich von meinen Kommilitonen dass sie sich ebenfalls nur halb ausgebildet fühlen. Stehen teilweise in Betrieben und haben aber noch nie mit Ai o.ä Produkten gearbeitet. Das ist Grundwerkzeug und sollte von Anfang an bevor noch alles andere kommt ebenfalls mit an die habd gegeben werden ( das Tutorium dazu war eher naja.. ).
Man zieht sich im Endeffekt alles selbst aus dem Internet, was ja per se in einem Studium vollkommen legitim ist, doch die Basis? Die Basis sollte von der Hochschule kommen um zu gewähren dass das Fundament auch sitzt.

Mariana hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.

E. , 25.03.2024 - Design (B.A.)
Sarah , 21.03.2024 - Design (B.A.)
Luna , 16.03.2024 - Design (B.A.)
Jan , 04.03.2024 - Design (B.A.)
Lena , 27.02.2024 - Design (B.A.)
Lisa , 14.02.2024 - Design (B.A.)
Petra , 12.02.2024 - Design (B.A.)
Anton , 11.02.2024 - Design (B.A.)
Diana , 06.02.2024 - Design (B.A.)
A. , 05.02.2024 - Design (B.A.)

Über Mariana

• Geschlecht: Divers