Vitruvius oder Macromedia Hochschule Leipzig

Design (B.A.)

1.7
Während der 2 Semester die ich an der Vitruvius Hochschule war, habe ich kaum etwas inhaltlich wichtiges gelernt um in der Spielebranche tätig zu werden.
Das lag vor allem an der schlechten Organisation und Inkompetenz der Dozenten.
Da die 3 Studiengänge Gamedesign, Kommunikationsdesign und Mode öfters gemeinsame Vorlesungen hatten reichte der Platz im Größtem Raum der Schule nicht aus. Es gab auch keinen Vorlesungssaal oder der gleichen da das Schulgebäude einem billigem Büro gleicht.
Die Vorlesungen waren zum Teil nur abgelegene Folien von einer alten Präsentation.
Das die Hochschule nur Gewinnorientiert handelt merkt man spätestens beim Zeichnen und Malen an der Staffelei.
Falls ein Student Schwierigkeiten hat mit einfachen Skizzieren wird das einfach ignoriert, Hauptsache es knallt...
Das man bei so einer Ausbildung keinen Erfolg in einem Künstlerischen Beruf haben wird ist jedem klar.
Noch ein Beispiel für die Inkompetenz der Dozenten dürfte das Fach Motiondesign sein, da dies aus 8h Vorlesung besteht und man mehr lernen würde für wenn man sich ein 2h Tutorial für Premiere auf Youtube anschaut.
Die Organisation ist auch nicht die beste wenn man nach 4 Monaten endlich seine Prüfungsergebnisse bekommt.
Falls man das Studium abbrechen möchte werden einem noch mehr Hürden in den Weg gestellt. Eine Kündigung ist nur nach dem ersten Studienjahr möglich und nur dann wenn man eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Ende des Studienjahres eingehalten hat. Somit verdient die Hochschule mindestens 6000 Euro für jeden der sich bei ihnen eingeschrieben hat, dazu kommen natürlich noch die ganzen Zeichenutensilien wie: Mappen, Blöcke, Pinsel, Farben, Federn, und natürlich ein Laptop den man sich extra für das Studium anschaffen muss, da man das ja nicht ausleihen könnte.

Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit dem Studium, ich hätte das eine Jahr gerne anders genutzt, denn ich habe nur sinnlose Studiengebüren bezahlt.

Vorsicht bei der Namensänderung in Macromedia Hochschule. Dies ist nur ein weitere Beweis das die Hochschule Geld braucht, da sie ihren Namen schon zum 2. Mal ändert.

Gronkh hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    91% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    82% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    37% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 55% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    39% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    87% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    74% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    48% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    85% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    46% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lukas , 02.04.2024 - Design (B.A.)
Li , 01.04.2024 - Design (B.A.)
Robyn , 31.03.2024 - Design (B.A.)
Tessa , 30.03.2024 - Design (B.A.)
Mery , 28.03.2024 - Design (B.A.)
Amelie , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Juli , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Moonkame , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Miguel , 26.03.2024 - Design (B.A.)
Kai , 26.03.2024 - Design (B.A.)

Über Gronkh

• Abschluss: Ich habe abgebrochen