Bitte nicht

Design (B.A.)

2.3
Ich kann jedem nahe legen sich nicht an dieser Hochschule anzumelden. Ich benutze bewusst das Wort anmelden, da du dich nicht bewerben brauchst. Das heißt im Klartext: sie nehmen JEDEN. ganz egal ob du talentiert bist oder gar kein deutsch sprichst. So lange du mindestens 270€ bezahlen kannst und deine Kontodaten rüberreichst, ist alles paletti. Am Ende versaut es dir die Zukunft, wenn es doch nicht das richtige ist oder du nichts verstehst und das ganze hat dich 20000€ gekostet. Es gab Semester mit fremdsprachigen Studenten die kein Wort deutsch gesprochen haben und natürlich auch nichts verstanden haben, aber das wichtige für die Hochschule war das Geld und nicht der Mensch dahinter. Es gibt schon einen Grund, warum andere Unis Maßstäbe haben was die Sprachfähigkeit und das Talent in dem Studienfach betrifft. Hier nicht. Hier bist du nur deine Kontonummer. Und das bezahlen geht natürlich in anderen Bereichen weiter: Plotten für eine Uniarbeit (ich rede nicht von privat) kostet dich seit neuestem 10€, trinken und essen in den Räumen kostet dich 5€ bis 250€, Ausleihen deiner eigenen Arbeiten kostet dich 50€ bis 250€.
Dazu kommt, dass der ganze Komplex bzw. das Innenleben, die Räume aussehen wie Büroräume. Richtig hässliche Büroräume. Überall stehen leere Kartons und Kisten rum die abgelagert wurden, der Teppich ist fleckig und die Einrichtung von hier und da zusammengesammelt. Hauptsache billig ebend. Die einzigen Räume die nicht komplett traurig aussehen, sind die Flure und das Sekretariat. Die müssen ja vorzeigbar sein für Fremde. Dazu kommt, dass die Räume einfach viel zu klein sind. Wenn ich auf der Homepage lese, dass maximal 30 Studenten pro Stiduengang und Semester aufgenommen werden, frage ich mich, wo die alle reinpassen sollen? Nicht dass sich überhaupt so viele bewerben würden -ach nein nicht bewerben - anmelden, meinte ich natürlich.

Wenn du es dann so weit geschafft hast, dass du im 6. Semester bist und deinen Bachelor machst, wird dir zwei Wochen vor deiner finalen Präsentation eine Vereinbarung gegeben (falls du in Raten zahlst). Diese Vereinbarung wird dir extra so kurzfristig vor dem Ende gegeben, damit du keine Zeit mehr hast um zum Anwalt zu gehen, denn dieser Vereinbarung ist ziemlich hart. Du verpflichtest dich unter anderem dazu, den vollen ausstehenden Betrag zu zahlen, wenn du zwei Wochen mit der Zahlung im Verzug bist, und das können dann schon mal locker 9000€ sein. Darauf werden dann natürlich noch Zinsen gehauen und du kannst deinen Zahlungsstand auch nirgendwo einsehen. Außerdem wird dir die Entscheidung zwischen selbstsändigem Überweisen und Lastschrift abgenommen. Du wirst nämlich zur Lastschrift verpflichtet. Alle die diese Vereinbarung bekommen haben, wären gern zum Anwalt gegangen um das auf seine Richtigkeit prüfen zu lassen und dagegen Schritte einzuleiten, das war der Leitung der Hochschule natürlich bewusst, weswegen es diesen zettel so kurz vor dem Ende gab. Denn ohne diesen Zettel, erlauben sie dir nicht deinen Bachelor zu machen. Wogegen du aber auch keine Schritte einleiten kannst, weil: Zeit.

Eigentlich hatte diese Hochschule viel Potenzial richtig gut zu werden, denn die Dozenten und Professoren sind ganz wunderbar und fähig und bemühen sich wirklich wahnsinnig dir als Student etwas beizubringen und dir alles mit auf den Weg zu geben was du brauchst. Aber der Fisch stinkt ebend vom Kopf her und daran wird sich auch nichts positiv verändern, es wurde und wird sogar mit der Zeit immer schlimmer.

Wenn du ein wirklich kreativer Mensch bist und du dir selbst vertraust, dass du etwas kannst, dann bewirb dich woanders und geh mit den 20000€ lieber auf Weltreise als sie in Menschen zu investieren, für die du nur eine Kontonummer bist und nichts anderes. Ich kann es nicht empfehlen, sich für diese Hochschule anzumelden.
  • Guter Kontakt zu den Professoren und Dozenten
  • Siehe Text

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    91% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    66% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    82% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 55% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    59% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Liebe(r) Anonyme(r),

Sie klingen sehr enttäuscht, was uns ehrlich betroffen macht.

In Ihrer Bewertung haben Sie Themen angesprochen, die wir nicht teilen und gerne aus unserer Perspektive darstellen möchten.

Die Vitruvius Hochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft, weshalb wir Studiengebühren erheben müssen. Die Studiengebühren werden auf unserer Hompage (http://www.vitruvius-hochschule.de/studieninteressierte/kosten-und-beitraege/) und in allen Infobroschüren benannt.

Zudem bieten wir verschiedene Zahlungsmodelle, individuell abgestimmt auf die jeweilige Lebenssituation.

Das Studium an einer privaten Hochschule bietet dafür einige Vorteile, z.B.: individuelle Betreuung in kleinen Seminargruppen, individuelle Betreuung und Förderung und viele Kontaktmöglichkeiten zu unseren Projektpartnern aus der Wirtschaft; Kultur etc.. Wir freuen uns, dass Sie die Qualität der Professor*innen und Dozent*innen betonten. Dies liegt uns ebenfalls sehr am Herzen.

Unsere Studiengänge Gamedesign, Kommunikationsdesign und Modedesign sind an ein Aufnahmegespräch inkl. der Vorstellung eigener Arbeiten gebunden. Über das genaue Bewerbungsverfahren und die zum Zulassungsgespräch vorzulegenden Arbeitsproben kann man sich gern unter: http://www.vitruvius-hochschule.de/studieninteressierte/ihr-weg-zum-studium/ informieren.

Sie sprechen die Vereinbarung an, in welcher Sie aufgefordert wurden, noch ausstehende Studiengebühren abzuzahlen. Es handelt sich nicht um zusätzliche versteckte Kosten, es wird lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass der bereits gestreckte Restbetrag weiterhin zur Zahlung fällig ist.

Betreffend unserer Räumlichkeiten, möchten wir darauf hinweisen, dass dies eine Hochschule mit kreativen Studiengängen ist. So wird z.B. mit Farben und diversen Materialien gearbeitet, dabei bleiben Spuren (z.B. in der Nähwerkstatt oder im Zeichensaal) nicht aus.

Nun zu folgendem Punkt, wir möchten Sie originalgetreu zitieren:

"Außerdem bestehen einige Uniaufgaben aus Aufgaben für die Hochschule. Da die Hochschule zu geizig ist Geld auszugeben für ausgelernte Designer, werden diese Aufgaben auf Studenten übertragen. Du designst denen dann schön was, die bezahlen nichts dafür und bekommen so gar noch Geld von dir. Und du musst es machen um zu bestehen, ganz egal ob du das willst oder nicht. Du wirst ausgebeutet und kannst nichts dagegen tun."

Hier müssen wir passen, denn wir wissen nicht, wie Sie das meinen.

Wir legen sehr viel Wert auf eine praxisnahe Lehre. Dies spiegelt sich in unseren Unternehmensprojekten im 4. und 5. Semester wieder. Studierende und Lehrende bearbeiten eine praxisrelevante Themenstellung in Kooperation mit externen Partnern aus der Wirtschaft oder Gesellschaft.

Unsere Studierenden agieren somit in einem realen Rahmen, lernen Experten und Herausforderungen der jeweiligen Branche kennen und entwickeln Lösungsansätze. Dabei steht das Lernen in realen Kontexten im Mittelpunkt. Monetäre Ziele gibt es dabei nicht.

Gerne hätten wir Ihre Bedenken im persönlichen Gespräch aufgegriffen und unsere Argumente dargelegt.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg!

Viele Grüße aus der Vitruvius Hochschule!

01.02.2019

Lukas , 02.04.2024 - Design (B.A.)
Li , 01.04.2024 - Design (B.A.)
Robyn , 31.03.2024 - Design (B.A.)
Tessa , 30.03.2024 - Design (B.A.)
Mery , 28.03.2024 - Design (B.A.)
Amelie , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Juli , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Moonkame , 27.03.2024 - Design (B.A.)
Miguel , 26.03.2024 - Design (B.A.)
Kai , 26.03.2024 - Design (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015