Brand Strategy – Design Innovation (M.A.)
Kurzbeschreibung
Im neuen Masterstudiengang Design Innovation lernst Du, digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und machst Dich mit den Technologien und Werkzeugen für innovatives Design vertraut.
Erfindergeist war noch nie so gefragt wie heute. Um in der digitalen Welt spannende Produkte und Services zu entwickeln, musst Du jedoch das nötige Handwerk beherrschen. Hier lernst Du, digitales Nutzerverhalten zu verstehen, machst Dich mit disruptiven Technologien sowie Storytelling, UX Strategy und Creative Concepts vertraut. Zusammen mit Profis entwickelst Du zudem Prototypen, digitale Umgebungen und eigene Anwendungen. Vor allem lernst Du, neue Ideen zu generieren und digitale Tools gezielt und kreativ einzusetzen.
Bereits im Studium arbeitest Du an realen Praxisprojekten mit Agenturen, Konzernen oder Startups zusammen. So wirst Du von Beginn an auf anspruchsvolle strategische Aufgaben in der internationalen Kreativwirtschaft vorbereitet.
Vollzeitstudium
Im Masterstudiengang Design Innovation lernst Du, wie Du spannende Produkte und Dienstleistungen entwickelst, digitale Innovationen schaffst und relevante Technologien anwendest.
In kleinen Gruppen und einer kreativen Atmosphäre arbeitest Du an realen Projekten mit großen Unternehmen, Agenturen oder Start-ups und knüpfst wertvolle Kontakte für Deinen weiteren Karriereweg.
1. SEMESTER
- Brand Strategy
- Brand Thinking
- Digital Marketing Technologies
- Electives
- Creative Concepting & Storytelling
- UX Strategy
2. SEMESTER
- Market Data Science
- Consumer Behavior
- Digital Customer Experience
- Electives
- Creative Leadership
- Creative Technology & Tools
3. SEMESTER
- Integrated Practice Project
- Master Thesis
Zulassungsvoraussetzungen:
- Erster Hochschulabschluss (180 Credits ECTS) + einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr oder
- Erster Hochschulabschluss (210 Credits ECTS)
- Englischkenntnisse Level B2 oder 543 Punkte TOEFL test (pBT) oder 87 points (iBT) oder 5.0 points in IELTS
Bewerbungsprozess:
- Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
- Persönliches Interview (auch via Video-Call möglich)
- Karriereaussichten
- Theorie in Praxisprojekten anwenden
- 5 gute Gründe für das Master-Programm
- Beratung und Bewerbung
Wer jetzt studiert, hat nach dem Abschluss womöglich einen Beruf, den es heute noch gar nicht gibt. Der Master-Abschluss in Design Innovation bereitet Dich auf die Herausforderungen von morgen vor und vermittelt Dir Fähigkeiten, die bereits heute unverzichtbar sind.
Typische Positionen nach dem Abschluss sind: Design Researcher, Design Consultant, UX Researcher, UI / UX Interface Designer, Product Designer, Creative Strategist.
Quelle: Brand University of Applied Sciences
Führende Markenunternehmen und etablierte Agenturen laden Studierende der Brand University zur Zusammenarbeit ein. Weil sie wissen, hier finden sie motivierte, junge Talente, die ihnen bei realen Projekten wertvollen Input geben.
Dadurch können Studierende ihre an der Hochschule erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anwenden und wertvolle Kontakte zu Führungskräften globaler Konzerne erweitern.
Zu den Projektpartnern gehören unter anderem: Beiersdorf, Bosch, Dior, Henkel, Kellogg’s, Leica, Thjnk.
Quelle: Brand University of Applied Sciences
Einmaliger Fokus: “Brand Thinking”
Die Brand University ist federführend im Bereich Brand Thinking – denn das Thema „Marke“ ist für jedes Unternehmen unverzichtbar.
Persönliche Atmosphäre
Begrenzte Anzahl an Studierenden für eine kreative, persönliche, inspirierende Umgebung.
Internationale Ausrichtung
Interkulturelle Gemeinschaft von Studierenden und Dozenten, sowie ein enger Austausch mit Hochschulen in China.
Praxisorientiert
Verknüpfung von wissenschaftlichen Grundlagen mit praktischen Erfahrungen und dem Blick auf aktuelle Trends.
Karriereorientiert
Schaffe ein aktives professionelles Netzwerkes für Deine Zukunft.
Quelle: Brand University of Applied Sciences
Bei Fragen helfen Dir die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten Dich durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.
Regelmäßig können sich Interessent*innen beim Info-Event ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand University of Applied Sciences erfahren.
Quelle: Brand University of Applied Sciences
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditierung durch FIBAA
Dokumente & Downloads
Social-Web
Good base lacks refinement
The learning experience was good but most of the positive outcome came from the people and working together. The program wasn't bad but the tech content was to superficial to be meaningfull and took valuable time that could've been better invested. Overall a lack of deepness in brand analisis due to a forced inclusion of tech.
Adaptable to the Future of Innovation World
I am basically a brand designer who want to further my education in a field linked to branding. A lot of design students are confused whether they should continue their study path on design or shift to marketing. This program is really the answer. Many study contents are very interesting and innovative and it really widen your perspective.
Academic Experience
Overall, it is a very focussed Masters program in brand communication for the digitally driven innovations and a professional environment. The intensive industry standard group work on projects provides a well balanced mix of practical know-how and theoretical concepts. A very holistic program.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hamburg
Brand University of Applied Sciences
Lilienstraße 5-9
20095 Hamburg
Vollzeitstudium