Kurzbeschreibung

Im neuen Masterstudiengang Design Innovation lernst Du, digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und machst Dich mit den Technologien und Werkzeugen für innovatives Design vertraut.

Erfindergeist war noch nie so gefragt wie heute. Um in der digitalen Welt spannende Produkte und Services zu entwickeln, musst Du jedoch das nötige Handwerk beherrschen. Hier lernst Du, digitales Nutzerverhalten zu verstehen, machst Dich mit disruptiven Technologien sowie Storytelling, UX Strategy und Creative Concepts vertraut. Zusammen mit Profis entwickelst Du zudem Prototypen, digitale Umgebungen und eigene Anwendungen. Vor allem lernst Du, neue Ideen zu generieren und digitale Tools gezielt und kreativ einzusetzen.

Bereits im Studium arbeitest Du an realen Praxisprojekten mit Agenturen, Konzernen oder Startups zusammen. So wirst Du von Beginn an auf anspruchsvolle strategische Aufgaben in der internationalen Kreativwirtschaft vorbereitet.

Letzte Bewertungen

3.3
Karl , 01.09.2023 - Brand Strategy – Design Innovation (M.A.)
4.0
Chayaporn , 07.06.2021 - Brand Strategy – Design Innovation (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.500 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im Masterstudiengang Design Innovation lernst Du, wie Du spannende Produkte und Dienstleistungen entwickelst, digitale Innovationen schaffst und relevante Technologien anwendest.

In kleinen Gruppen und einer kreativen Atmosphäre arbeitest Du an realen Projekten mit großen Unternehmen, Agenturen oder Start-ups und knüpfst wertvolle Kontakte für Deinen weiteren Karriereweg.

1. SEMESTER

  • Brand Strategy
  • Brand Thinking
  • Digital Marketing Technologies
  • Electives
    • Creative Concepting & Storytelling
    • UX Strategy

2. SEMESTER

  • Market Data Science
  • Consumer Behavior
  • Digital Customer Experience
  • Electives
    • Creative Leadership
    • Creative Technology & Tools

3. SEMESTER

  • Integrated Practice Project
  • Master Thesis
Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Erster Hochschulabschluss (180 Credits ECTS) + einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr oder
  • Erster Hochschulabschluss (210 Credits ECTS)
  • Englischkenntnisse Level B2 oder 543 Punkte TOEFL test (pBT) oder 87 points (iBT) oder 5.0 points in IELTS

Bewerbungsprozess:

  • Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
  • Persönliches Interview (auch via Video-Call möglich)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wer jetzt studiert, hat nach dem Abschluss womöglich einen Beruf, den es heute noch gar nicht gibt. Der Master-Abschluss in Design Innovation bereitet Dich auf die Herausforderungen von morgen vor und vermittelt Dir Fähigkeiten, die bereits heute unverzichtbar sind.

Typische Positionen nach dem Abschluss sind: Design Researcher, Design Consultant, UX Researcher, UI / UX Interface Designer, Product Designer, Creative Strategist.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Führende Markenunternehmen und etablierte Agenturen laden Studierende der Brand University zur Zusammenarbeit ein. Weil sie wissen, hier finden sie motivierte, junge Talente, die ihnen bei realen Projekten wertvollen Input geben.

Dadurch können Studierende ihre an der Hochschule erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anwenden und wertvolle Kontakte zu Führungskräften globaler Konzerne erweitern.

Zu den Projektpartnern gehören unter anderem: Beiersdorf, Bosch, Dior, Henkel, Kellogg’s, Leica, Thjnk.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Einmaliger Fokus: “Brand Thinking”
Die Brand University ist federführend im Bereich Brand Thinking – denn das Thema „Marke“ ist für jedes Unternehmen unverzichtbar.

Persönliche Atmosphäre
Begrenzte Anzahl an Studierenden für eine kreative, persönliche, inspirierende Umgebung.

Internationale Ausrichtung
Interkulturelle Gemeinschaft von Studierenden und Dozenten, sowie ein enger Austausch mit Hochschulen in China.

Praxisorientiert
Verknüpfung von wissenschaftlichen Grundlagen mit praktischen Erfahrungen und dem Blick auf aktuelle Trends.

Karriereorientiert
Schaffe ein aktives professionelles Netzwerkes für Deine Zukunft.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Bei Fragen helfen Dir die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten Dich durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Regelmäßig können sich Interessent*innen beim Info-Event ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand University of Applied Sciences erfahren.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Studienberater
Anna Braun
Studienberatung
Brand University of Applied Sciences
+49 (0)40 / 380 893 56 – 24

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierung durch FIBAA

Allgemeines zum Studiengang

Das Design Studium versorgt Dich mit dem nötigen Wissen, um Alltagsprodukte, Medien oder Kommunikationsbotschaften professionell zu gestalten. Dabei gehst Du mit Deinem Studiengang über die bloße Gestaltung hinaus und erforschst die Frage, wie Du mithilfe von Designs Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen kannst. Somit entwickelst Du im Studium nicht nur Deinen eigenen Stil, sondern auch Weitblick für Deine Aufgaben als Designer.

Design studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Good base lacks refinement

Brand Strategy – Design Innovation (M.A.)

3.3

The learning experience was good but most of the positive outcome came from the people and working together. The program wasn't bad but the tech content was to superficial to be meaningfull and took valuable time that could've been better invested. Overall a lack of deepness in brand analisis due to a forced inclusion of tech.

Adaptable to the Future of Innovation World

Brand Strategy – Design Innovation (M.A.)

4.0

I am basically a brand designer who want to further my education in a field linked to branding. A lot of design students are confused whether they should continue their study path on design or shift to marketing. This program is really the answer. Many study contents are very interesting and innovative and it really widen your perspective.

Academic Experience

Brand Strategy – Design Innovation (M.A.)

Bericht archiviert

Overall, it is a very focussed Masters program in brand communication for the digitally driven innovations and a professional environment. The intensive industry standard group work on projects provides a well balanced mix of practical know-how and theoretical concepts. A very holistic program.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024