Keine Alternative für oder nach der Zahntechnik

Dentaltechnologie (B.Sc.)

1.5
Der Studiengang Dentaltechnologie wir an der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät unterrichtet. Und ist somit für jemanden ohne Abitur durch das Grundstudium mit MINT-Fächer sehr schwer bis gar nicht machbar.( Durchfallquote sehr hoch )
Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden da es zu sehr Allgemein gehalten wird und man keinen Einblick auf die späteren Tätigkeiten gewinnt zudem ich den Studiengang als Notlösung aus der Zahntechnik betrachtet habe.
Der Studiengang sollte evaluiert werden damit er eine gute Alternative für die immer obsoleter werdende zahntechnische Ausbildung ist ( da der Studiengang doch ohnehin vom VDZI unterstützt wird ) , in welcher mehr die Digitalisierung ( CAD / CAM ) sprich Informatik in den Vordergrund rückt , gepaart mit dem Notwendigsten an Handwerklichem Knowhow für Industrielle Fertigung.
Der Schwerpunkt liegt zu Stark auf Werkstoffkunde.
Dozenten sieben wie verrückt im Grundstudium aus und wer mit einem Meisterabschluss anstatt Abitur ankommt wird nicht ernst genommen. ( Da er es statistisch nicht schafft )
Die Bibliothek gibt Zahnmedizinisch zu wenig her.
Aus heutiger Sicht war es vergeudete Zeit da ich sowieso was anderes studiert habe und es geschafft habe raus aus der Branche zu kommen was mich einiges an Überwindung gekostet hat, aber mein Umfeld und ich letztendlich glücklicher bin.
Sprich mehr Freizeit besseres Leistung/Geld Verhältnis.
  • Der Schritt zum Studieren im Allgemeinen
  • Das Drumherum

Kommentar der Hochschule

Hallo Lea,

danke für dein ehrliches Feedback. Wende dich mit deiner Kritik am besten auch an die Studiengangssprecherin bzw. den Studiengangssprecher. Deine Rückmeldung hilft den Verantwortlichen, an den nötigen Stellen nachzubessern. Wenn du uns eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de schreibst, senden wir dir gerne die Kontaktdaten zu.

Viele Grüße vom Kommunikationsteam der Hochschule Osnabrück
25.11.2019

C. , 27.01.2024 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Dana , 02.11.2023 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Lea , 08.05.2023 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Lea , 20.12.2022 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Charlotte , 06.12.2022 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Dana , 04.11.2021 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Charlotte , 05.05.2021 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
ET , 06.02.2021 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Rami , 03.02.2021 - Dentaltechnologie (B.Sc.)
Anonym , 10.12.2020 - Dentaltechnologie (B.Sc.)

Über Lea

• Abschluss: Ich habe abgebrochen