Wer braucht schon Organisation?!

Data Science (M.Sc.)

Die Uni Leipzig sieht fabelhaft aus und dir Stadt ist super für Studenten. Die Ausstattung ist gut und die Dozenten wirken sympathisch. Studieninhalte klingen auch interessant, wenn man tatsächlich in eine Vorlesung Hinton kommt. Damit zum größten Kritikpunkt. Die Organisation ist KATASTROPHAL!!!!!! Das fängt damit an, dass nicht genügend Modulplätze angeboten werden für die Anzahl an Studierenden. Ich habe im Oktober 2022 angefangen. Die Moduleinschreibung fand Mitte September statt. An dem Tag der Freischaltung (12 Uhr Mittags) habe ich mich in 15 Uhr angemeldet um Module zu belegen. ALLE Module aus dem Modulkatalog waren ausgebucht bis auf das einzige Pflichtmodul des Studiums und das obwohl die Einschreibung für 2-3 Wochen möglich sein sollte. Somit habe ich das Semester mit 10LP von gewünschten 30LP angefangen. Dies ist aber kein Einzelfall, fast ALLE Master Studenten der Fakultät Mathematik und Informatik haben das Problem und das Studienbüro hat keine Ahnung, woran das liegt. Dieses hat dann probiert noch irgendwie mehr Plätze zu schaffen und nach 3-4 Wochen habe ich dann zwei weitere Module bekommen, sodass ich auf 25LP von 30LP gekommen bin. Eines der beiden Module stammt aber nichtmal aus dem Modulkatalog, sonder ist ein Modul aus dem Lehramt Studium.

Wenn das das Niveau ist, was wir von Data Science an deutschen Universitäten erwarten können, dann ist es kein Wunder, das nix funktioniert.

Ich breche nun das Studium nach nicht mal einem Semester ab und fange an als Technical Consultant zu arbeiten. Da kann ich mehr lernen als an der Uni.

Wer für das Studium kein Zeitdruck verspürt, der kann sich trotzdem daran wagen. Je länger man das Studium auseinander zieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich das ganze irgendwann einspielt.

Meine Bewertung beende ich nun mit der Aussage des Studienbüroleiters an unserer Einführungsveranstaltung: "Melden Sie sich um Punkt 12 Uhr für die Modulanmeldung an, dann besteht vielleicht eine Chance, dass Sie einen Platz bekommen."

Tim , 02.02.2024 - Data Science (M.Sc.)
Elizabet , 31.01.2024 - Data Science (M.Sc.)
Maria , 22.02.2022 - Data Science (M.Sc.)
2.4
Peter , 27.09.2021 - Data Science (M.Sc.)
Luisa , 16.07.2021 - Data Science (M.Sc.)
2.1
Dungo , 18.05.2021 - Data Science (M.Sc.)

Über Patrick

• Abschluss: Ich habe abgebrochen