Junger Studiengang ohne Struktur

Data Science (M.Sc.)

2.1
Dadurch, dass ich keine reine Informatik studiert hatte, und einen etwas fachfremden Hintergrund aufweise, war und bin ich zunächst froh in diesem Studiengang gelandet zu sein.
Jedoch ließ die Enttäuschung nicht lange auf sich warten. Keinerlei mathematischen Bezug, wenig Machine Learning, viel veraltete Vorlesungsinhalte zu Datenbanken etwa mit wenig Praxisbezug sind meine bisherigen Erfahrungen. Die Wahlmöglichkeiten sind ebenso begrenzt, auf der anderen Seite sind Kursplätze sehr begrenzt.
Zudem scheinen die Dozierenden nicht besonders motiviert an die Sache zu gehen. Die in meinen Augen bisher beste Vorlesung, die ich besuchen darf, wird von der VWL angeboten, was nicht gerade für den Data Science Studiengang spricht.
Auch das Zentrum für Künstliche Intelligenz scheint bis auf Werbung der Profs für ihre eigene Forschung keinen wirklichen Zugang zum Studiengang zu finden.
Das Institut der Informatik punktete bisher nicht mit Flexibilität oder Organisationsvermögen meiner Meinung nach.
Ich will mich nicht vorschnell ein Urteil fällen, da ich erst im ersten Mastersemester bin, jedoch scheint im Austausch mit Studierenden aus den höheren Semester mein Eindruck sich zu bestätigen.

Andererseits bleibt zu hoffen, dass sich diese negativen Erfahrungen darauf zurückführen lässt, dass die Pandemie ein Hindernis war diesen jungen Studiengang in voller Blüte zu erfahren.
  • Der Titel
  • Viel Zeitaufwand für wenig interessante Inhalte, schlechte Organisation, geringes Kursangebot, unmotivierte Dozierende

Tim , 02.02.2024 - Data Science (M.Sc.)
Elizabet , 31.01.2024 - Data Science (M.Sc.)
Patrick , 12.01.2023 - Data Science (M.Sc.)
Maria , 22.02.2022 - Data Science (M.Sc.)
2.4
Peter , 27.09.2021 - Data Science (M.Sc.)
Luisa , 16.07.2021 - Data Science (M.Sc.)

Über Dungo

• Studienbeginn: 2021