Veränderung geht nach hinten los

Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Als ich mit meinem Studium begann gab es drei Wahlfächer ab dem 5. oder 6. Semester. Das Wahlfach, welches ich unbedingt nehmen wollte und mit ein Grund für meine Studienfachentscheidung war, wurde als ich im dritten Semester war einfach abgeschafft und durch ein komplett anderes ausgetauscht.
Es gab außerdem ein paar „Laberseminare“, die m.E. ein bisschen zu ernst genommen wurden.
Die Dozenten haben in ihrer Qualität stark variiert. Ich möchte keinem die Kompetenz absprechen, ich glaube fachlich, waren sie fast alle stark. Das reicht aber nicht aus um andere zu lehren.
Ansonsten ist es trotzdem ein spannendes Studium, durch dass man sich aber durchbeißen muss.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lou,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Studiengang "Computervisualistik und Design". Es freut uns, dass du dein Studium an der HSHL spannend gestalten konntest.

Wir bedauern jedoch, dass du im Verlauf deines Studiums nicht den Schwerpunkt wählen konntest, den du dir gewünscht hättest. Als Hochschule sind wir immer darauf bedacht, studienfachaktuelle Inhalte anzubieten und zu lehren. Dementsprechend wird immer wieder an kleinen Stellschrauben gedreht, um das Angebot im Studiengang weiterhin aktuell zu halten und anzupassen. Dabei kann es auch dazu kommen, dass Vertiefungen abgeändert oder komplett aus dem Studienverlauf genommen und durch andere ersetzt werden.

Zudem freuen wir uns, dass Du mit vielen Professor*innen offenbar sehr gute Erfahrungen gemacht hast und bedauern zugleich, dass Du andere wiederum recht kritisch siehst. Die HSHL versteht sich als lernende Organisation und daher führt sie jedes Semester Lehrevaluationen durch, in denen die Studierenden die Gelegenheit haben, Lehrveranstaltungen und Lehrende aus der Studierendenperspektive individuell zu beurteilen. Wir legen allen Studierenden ans Herz, diese Feedback-Möglichkeit während des Studiums zu nutzen, um die Verantwortlichen an der Hochschule für Studierendenbelange zu sensibilisieren und gegebenenfalls Schwächen zu erkennen und auszugleichen.

Darüber hinaus besteht auch immer die Möglichkeit, den direkten Kontakt z. B. zur Studiengangsleitung oder zum Head of Department zu suchen. Im Dialog lassen sich Schwächen leichter identifizieren. Eine weitere Anlaufstelle wäre die Zentrale Studienberatung, wenn der direkte Kontakt im Studiengang für Dich nicht in Frage käme. Gespräche dort werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Für Deine persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.
Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
27.07.2023

O. , 17.02.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Venessa , 20.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Bahadir , 19.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Josephine , 21.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mohammad , 11.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mailin , 25.11.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Robyn , 23.10.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Marco , 26.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
D. , 22.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Lizaveta , 28.08.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Über Lou

• Studienbeginn: 2015